Candida albicans

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Candida albicans ist eine Pilzart, die normalerweise Teil der typischen Darmpflanzen des Menschen ist und nur dann pathogen wird, wenn das Gleichgewicht der Pflanzen gestört ist oder die Abwehrkräfte des Wirts aus anderen Gründen beeinträchtigt sind. Die daraus resultierenden Krankheitszustände können von begrenzten bis zu generalisierten Haut- oder Schleimhautinfektionen bis hin zu schweren und tödlichen systemischen Erkrankungen wie Endokarditis, Septikämie und Meningitis reichen. [1]

Umgebung von Candida albicans

Regelmäßige Umgebung:

  • Schleimhäute des Menschen und anderer warmblütiger Tiere.
  • Findet sich ebenfalls im Darm, im Vaginalbereich oder auch auf der Oberfläche der Haut.
  • Findet sich auch im Verdauungssystem von Vögeln.
  • Isoliert von Erde, Tieren, Gesundheitszentren, unbelebten Gegenständen und Lebensmitteln.
  • Weltweite Verbreitung [2]

Genom

Candida albicans, abgebildet durch Gram-Färbung und Mikroskopie. Beachten Sie die Hyphen und Chlamydosporen, die einen Durchmesser von 2 bis 4 µm haben. Das Genom von c. Albicans ist bei der haploiden Größe fast 16mb groß (28mb bei der diploiden Phase) und umfasst 8 Sätze von Chromosomenpaaren, die chr1a, chr2a, chr3a, chr4a, chr5a, chr6a, chr7a und chrra heißen. Der zweite Satz (C. Albicans ist diploid) hat vergleichbare Namen, allerdings mit einem b am Ende. Chr1b, chr2b, … und chrrb. Das gesamte Genom umfasst 6.198 offene Leserahmen (orfs). Siebzig Prozent dieser orfs sind noch nicht charakterisiert worden. Das gesamte Genom wurde sequenziert und ist damit einer der ersten Pilze überhaupt, der vollständig sequenziert wurde (neben Saccharomyces cerevisiae und Schizosaccharomyces pombe). Alle offenen Leserahmen (orfs) werden ebenfalls in gateway-adaptierten Vektoren angeboten. Neben diesem Orfeom gibt es auch den Plan einer Grace-Bibliothek (Genersatz und bedingte Expression), um notwendige Gene im Genom von C. Albicans zu untersuchen. Die am häufigsten verwendeten Belastungen zur Untersuchung von c. Albicans sind die Stämme wo-1 und sc5314. Der wo-1-Stamm ist dafür bekannt, dass er häufiger zwischen der weiß-opaken Art wechselt, während der sc5314-Stamm für die Empfehlung von Gensequenzen verwendet wird.

Eines der wichtigsten Merkmale des c. Albicans-Genoms ist die hohe Heterozygotie. Dieser Heterozygotie liegen numerische und strukturelle Chromosomenumlagerungen und -veränderungen zugrunde, die durch Chromosomenlängenpolymorphismen (Kontraktion/Expansion von Wiederholungen), gegenseitige Translokationen, Chromosomenentfernungen, nicht-synonyme Einzelnukleotid-Polymorphismen und Trisomie einzelner Chromosomen eine erbliche Vielfalt schaffen. Diese karyotypischen Veränderungen führen zu einer Veränderung des Phänotyps, einer Anpassungsstrategie dieses Pilzes. Diese Mechanismen werden mit der Verfügbarkeit der vollständigen Analyse des c. Albicans-Genoms noch genauer untersucht.

Eine ungewöhnliche Funktion der Gattung der Candida-Pilze besteht darin, dass bei einer Reihe ihrer Arten (darunter c. Albicans und c. Tropicalis, nicht aber z.B. c. Glabrata) das cug-Codon, das normalerweise für Leucin steht, bei diesen Arten Serin definiert. Dies ist ein ungewöhnliches Beispiel für eine Abweichung vom Standard-Erbgutcode, und viele solcher Abweichungen finden sich in Startcodons oder, bei Eukaryoten, in mitochondrialen genetischen Codes. Diese Änderung könnte diesen Candida-Arten in bestimmten Umgebungen helfen, indem sie eine langfristige Spannungsreaktion, eine verallgemeinerte Form der Hitzeschockwirkung, hervorruft. Dennoch erschwert diese unterschiedliche Codon-Nutzung die Untersuchung von C. Albicans-Protein-Protein-Interaktionen im Design-Organismus S. Cerevisiae. Um dieses Problem zu überwinden, wurde ein spezielles c. Albicans Two-Hybrid-System entwickelt.

Das Genom von c. Albicans ist durch die verschiedenen cug-Translationsformen extrem lebendig, und diese Variabilität wurde für molekulare epidemiologische Forschungsstudien und Studien zur Populationsforschung bei dieser Spezies vorteilhaft genutzt. Die Genomreihe hat es ermöglicht, das Vorhandensein eines parasexuellen Zyklus (keine meiotische Abteilung entdeckt) bei c. Albicans zu erkennen. Diese Forschungsstudie über die Entwicklung der sexuellen Fortpflanzung bei sechs Candida-Arten ergab, dass in jüngster Zeit Elemente des großen meiotischen Crossover-Bildungsweges verloren gegangen sind, aber ein kleinerer Weg beibehalten wurde. Die Autoren schlugen vor, dass, wenn Candida albicans-Arten eine Meiose durchlaufen, dies mit einer minimalen Ausstattung oder verschiedenen Maschinen geschieht, und vermuteten, dass es bei zahlreichen Arten unerkannte meiotische Zyklen geben könnte. In einer anderen evolutionären Studie führte die Einführung einer teilweisen Neudefinition der Cug-Identität (von Candida-Arten) in Saccharomyces cerevisiae-Klone zu einer Spannungsreaktion, die die sexuelle Fortpflanzung beeinträchtigte. Man nahm an, dass diese Neudefinition der Cug-Identität, die bei den Vorfahren der Candida-Pilzarten auftrat, diese Arten in einen diploiden oder polyploiden Zustand versetzte, was möglicherweise die sexuelle Fortpflanzung behinderte.

Morphologie

Albicans zeigt eine große Bandbreite an morphologischen Phänotypen, die auf phänotypische Veränderungen und den Übergang von Knospen zu Hyphen zurückzuführen sind. Der Übergang von Hefe zu Hyphen (Filamentierung) ist ein schneller Prozess und wird durch Umweltfaktoren verursacht. Die phänotypische Veränderung erfolgt spontan, mit geringerer Geschwindigkeit und unter spezifischem Druck, denn es sind sieben verschiedene Phänotypen bekannt. Das am besten untersuchte Wechselsystem ist der Wechsel von weiß zu undurchsichtig (ein epigenetischer Prozess). Aber auch andere Systeme sind beschrieben worden. 2 Systeme (das hochfrequente Wechselsystem und der Wechsel von weiß zu undurchsichtig) wurden von David R. Soll und Kollegen entdeckt. Der Wechsel bei C. Albicans wird typischerweise, aber nicht immer, durch ökologische Bedingungen wie den CO2-Gehalt, anaerobe Bedingungen, das verwendete Medium und die Temperatur beeinflusst. In seiner Hefeform ist c. Albicans zwischen 10 und 12 Mikrometer groß. Auf den Pseudohyphen können sich Sporen bilden, die als Chlamydosporen bezeichnet werden und überleben, wenn sie unerwünschten Bedingungen wie Trockenheit oder Hitze ausgesetzt sind.

Wechsel von Hefe zu Alpha

Obwohl C. Albicans häufig als dimorph bezeichnet wird, ist er in Wirklichkeit polyphenisch (häufig auch als pleomorph bezeichnet). Wenn es in einem Standard-Hefe-Labormedium gezüchtet wird, wächst c. Albicans als eiförmige „Hefe“-Zellen. Moderate ökologische Veränderungen von Temperatur, CO2, Nährstoffen und pH-Wert können jedoch zu einer morphologischen Veränderung hin zu einer filamentösen Entwicklung führen. Fadenförmige Zellen weisen viele Ähnlichkeiten mit Hefezellen auf. Beide Zelltypen scheinen eine spezifische, einzigartige Rolle für das Überleben und die Pathogenität von C. Albicans zu spielen. Hefezellen scheinen besser für die Verbreitung im Blutkreislauf geeignet zu sein, während Hyphenzellen als Virulenzaspekt vorgeschlagen worden sind. Hyphenzellen sind intrusiv und es wird spekuliert, dass sie für die Penetration von Gewebe, die Besiedlung von Organen und das Ausharren sowie das Entkommen von Makrophagen entscheidend sind. Die Umwandlung von Hefe- in Hyphenzellen wird als einer der wesentlichen Faktoren für die Virulenz von c. Albicans angesehen; sie ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Wenn C. Albicans-Zellen in einem Medium gezüchtet werden, das die physiologische Umgebung eines menschlichen Wirts simuliert, wachsen sie als fadenförmige Zellen (sowohl echte Hyphen als auch Pseudohyphen). C. Albicans kann auch Chlamydosporen bilden, deren Funktion unbekannt ist. Es wird jedoch vermutet, dass sie eine Rolle beim Überleben in extremen Umgebungen spielen, da sie meist unter ungünstigen Bedingungen gebildet werden.

Der camp-pka Signalwasserfall ist entscheidend für die Morphogenese und ein entscheidender transkriptioneller Regulator für den Übergang von hefeartigen Zellen zu fadenförmigen Zellen ist efg1.

Runde Candida albicans-Zellen in der weißen Phase und gestreckte Candida albicans-Zellen in der undurchsichtigen Phase: der Maßstab beträgt 5 µm.

In diesem Entwurf des genetischen Netzwerks, das den Weiß-Opak-Schalter steuert, stellen die weißen und goldenen Kästen Gene dar, die im weißen bzw. nicht-transparenten Zustand angereichert sind. Die blauen Linien stellen Beziehungen dar, die auf vererbter Epistase basieren. Die roten Linien stellen die Wor1-Kontrolle der einzelnen Gene dar, basierend auf der Wor1-Anreicherung in Chromatin-Immunpräzipitations-Experimenten. Aktivierung (Pfeilspitze) und Unterdrückung (Balken) werden auf der Grundlage der Expression jedes Gens im weißen und undurchsichtigen Zustand vermutet.

Hochfrequentes Umschalten

Neben dem gut untersuchten Übergang von der Hefe zur Hyphe sind auch andere Wechselsysteme erklärt worden. Eines dieser Systeme ist das „hochfrequente Umschaltsystem“. Während dieser Umschaltung werden spontan verschiedene zelluläre Morphologien (Phänotypen) erzeugt. Diese Art des Umschaltens geschieht nicht massenhaft, sondern stellt ein Unregelmäßigkeitssystem dar und wird individuell von den Umweltbedingungen beeinflusst. Der Stamm 3153a produziert mindestens 7 verschiedene Koloniemorphologien. Bei zahlreichem Stress wandeln sich die verschiedenen Phasen spontan in die andere(n) mit einer Funkfrequenz um. Die Veränderung ist reversibel, und der Kolonietyp kann von einer Generation zur nächsten vererbt werden. Die Fähigkeit, sich durch zahlreiche verschiedene (morphologische) Phänotypen zu verändern, ermöglicht es C. Albicans, in verschiedenen Umgebungen zu wachsen, sowohl als Kommensale als auch als Krankheitserreger.

In dem Stamm 3153a wurde ein Gen namens sir2 (für silent info regulator) gefunden, das für die Veränderung des Phänotyps wesentlich zu sein scheint. Sir2 wurde ursprünglich in Saccharomyces cerevisiae (Maker’s Hefe) gefunden, wo es mit chromosomalem Silencing assoziiert ist – einer Art Transkriptionspolitik, bei der Bereiche des Genoms durch Veränderungen der Chromatinstruktur reversibel suspendiert werden (Chromatin ist der Komplex aus DNA und Proteinen, aus dem Chromosomen bestehen). In der Hefe werden Gene, die an der Kontrolle der Fortpflanzung beteiligt sind, in diesen stillen Regionen entdeckt, und sir2 unterdrückt ihre Expression, indem es in dieser Region eine stille, kompetente Chromatinstruktur bewahrt. Die Entdeckung von sir2 bei c. Albicans, das mit der Veränderung des Phänotyps verbunden ist, deutet darauf hin, dass es auch bei c. Albicans ruhige Bereiche gibt, die von sir2 verwaltet werden und in denen sich die phänotypspezifischen Gene befinden könnten. Die Art und Weise, wie sir2 selbst in S. Cerevisiae reguliert wird, könnte weitere Hinweise auf die sich verändernden Systeme von C. Albicans liefern.

Weiß-zu-opak-Wechsel

Neben dem Dimorphismus und dem allerersten erklärten hochfrequenten Wechselsystem durchläuft c. Albicans einen weiteren hochfrequenten Wechselprozess, den so genannten Weiß-zu-undurchsichtig-Wechsel, der ein weiterer phänotypischer Wechselprozess bei c. Albicans ist. Es war das 2. hochfrequente Schaltsystem, das bei c. Albicans entdeckt wurde. Der Wechsel von weiß zu undurchsichtig ist ein epigenetisches Wechselsystem. Das phänotypische Switching wird häufig verwendet, um das weiß-opake Switching zu beschreiben, das 2 Phasen umfasst: eine, die als runde Zellen in glatten, weißen Kolonien wächst (beschrieben als weiße Form) und eine, die stäbchenförmig ist und als flache, graue Nester wächst (genannt opake Form). Dieser Wechsel von weißen Blutzellen zu undurchsichtigen Zellen ist wichtig für die Virulenz und den Vermehrungsprozess von C. Albicans, da der undurchsichtige Typ die paarungsfähige Form ist, die im Vergleich zum weißen Typ eine Million Mal effektiver bei der Paarung ist. Dieser Wechsel zwischen weißem und undurchsichtigem Typ wird durch den wor1-Regulator (white to nontransparent regulator 1) gesteuert, der durch den mtl-Repressor (a1-α2) kontrolliert wird, der die Expression von wor1 behindert. Neben der weißen und der nicht-transparenten Phase gibt es noch eine dritte: den grauen Phänotyp. Dieser Phänotyp zeigt die höchste Fähigkeit, kutane Infektionen auszulösen. Die weißen, undurchsichtigen und grauen Phänotypen bilden ein tristabiles phänotypisches Schaltsystem. Da es in der Regel schwierig ist, zwischen weißen, undurchsichtigen und grauen Zellen zu unterscheiden, kann dem Medium Phloxin b, ein Farbstoff, zugesetzt werden.

Ein mögliches Regulativ für die Umschaltung von weiß auf undurchsichtig ist efg1p, ein Transkriptionsfaktor, der im wo-1-Stress vorkommt, der den Dimorphismus steuert, und der erst kürzlich empfohlen wurde, um die phänotypische Umschaltung zu steuern. Efg1p wird nur im weißen und nicht im grauen Zelltyp exprimiert, und eine Überexpression von efg1p in der grauen Form bewirkt eine schnelle Umwandlung in die weiße Art.

Ökologische Spannung

Glukosehunger ist wahrscheinlich ein typischer ökologischer Stress, dem C. Albicans in seiner natürlichen Umgebung begegnet. Glukosehunger verursacht einen Anstieg des intrazellulären reaktiven Sauerstoffs. Dieser Stress kann dazu führen, dass sich zwei Individuen desselben Paarungstyps vermehren, eine Interaktion, die in der Natur unter anspruchsvollen Bedingungen regelmäßig vorkommen könnte.

Weißdarm-Schalter

Eine wirklich einzigartige Art von phänotypischem Wechsel ist der Weißdarmwechsel (gastrointestinale Transition). Die Darmzellen sind durch metabolische Anpassungen an die verfügbaren Nährstoffe im Verdauungssystem sehr gut auf das Überleben im Gastrointestinaltrakt eingestellt. Die Darmzellen leben als kommensale Organismen und verdrängen andere Phänotypen. Die Umstellung von weißen Zellen auf Darmzellen wird durch die Passage durch den Darm vorangetrieben, wo Umweltspezifika diese Umstellung durch eine Erhöhung der Wor1-Expression aktivieren. [3]

Beschreibung und Bedeutung

Albicans ist ein diploider Pilz, der den Körper weltweit besiedelt. Er besiedelt 80% des Verdauungssystems, des Dickdarms und des Mundes eines jeden Menschen ohne Probleme. Er ist ungewöhnlich, weil er polymorph ist, d.h. er kann sowohl als Hefe als auch in Form von fadenförmigen Zellen wachsen. Er ist ein beliebter Grund für orale und vaginale Infektionen („Soor“), lässt sich jedoch bei Menschen, die nicht immungeschwächt sind, schnell mit typischen Antipilzmitteln behandeln. [4]

Die Politik der Hyphenentwicklung bei Candida albicans

In den letzten Jahren hat sich Candida albicans als Hauptverursacher tödlicher intrusiver Infektionen erwiesen, wobei die Sterblichkeitsrate trotz Behandlung bis zu 40% beträgt. Candida albicans (c. Albicans) existiert in 3 biologischen Phasen: Hefe, Pseudohyphen und Hyphen. Die Hyphen, die ein wesentliches Stadium im Krankheitsprozess darstellen, können Gewebeschäden auslösen, indem sie in Schleimhautepithelzellen eindringen und dann zu einer Blutinfektion führen. In dieser Auswertung haben wir die aktuellen Ergebnisse aus verschiedenen Bereichen der Pilzzellbiologie zusammengefasst, die zum Verständnis der Hyphenentwicklung beitragen. Dazu gehören Forschungsstudien zu den Unterschieden zwischen den Phasen von C. Albicans, den Regulationsmechanismen der Hyphenentwicklung, der Ausdehnung und der Aufrechterhaltung der innovativen Polarität, der Kreuzregulation der Hyphenentwicklung und den Virulenzfaktoren, die eine schwere Infektion auslösen. Mit einem besseren Verständnis des Systems der Myzelbildung liefert diese Übersichtsarbeit eine theoretische Grundlage für die Identifizierung von Zielen bei der Behandlung von Candidose. Sie liefert auch einige Hinweise für die Untersuchung von Antimykotika. [5]

Arten von Candida albicans-Infektionen

Im Folgenden gehen wir auf die Ursachen, Anzeichen und Behandlung von 4 der häufigsten Arten von Candida-Pilzinfektionen ein. Im nächsten Abschnitt gehen wir auf die weniger typischen Infektionen ein, die Candida albicans ebenfalls verursachen kann.

Hefepilzinfektion der Harnwege

Candida-Arten sind die häufigste Ursache für Pilzinfektionen der Harnwege (utis). Candida-Pilz-Utis können im unteren Teil der Harnwege auftreten oder manchmal bis zu den Nieren aufsteigen.

Folgendes kann Sie dem Risiko aussetzen, eine Candida-Uti zu entwickeln:.

  • Einnahme von verschreibungspflichtigen Antibiotika
  • Ein medizinisches Gerät, wie z.B. ein Blasenkatheter, wurde eingeführt
  • Diabetes
  • Ein geschwächtes körpereigenes Immunsystem

Anzeichen: Viele Menschen mit einer Candida-Uti haben keine Anzeichen. Wenn Anzeichen vorhanden sind, können sie bestehen aus:.

  • Ein erhöhter Harndrang
  • Ein quälendes oder brennendes Gefühl beim Urinieren
  • Magen- oder Unterleibsschmerzen
  • Blut im Urin

Behandlung: Eine Behandlung wird nur für symptomatische Personen empfohlen. Das Antimykotikum Fluconazol kann in den meisten Fällen eingesetzt werden.

Wenn ein Katheter noch vorhanden ist, sollte er entfernt werden.

Genitale Hefepilzinfektion

Candida albicans ist der typischste Grund für genitale Hefeinfektionen.

Im Allgemeinen hält eine Art von Keimen namens Laktobazillus die Menge des Candida-Pilzes im Genitalbereich unter Kontrolle. Wenn jedoch der Laktobazillus-Spiegel in irgendeiner Weise gestört wird, kann der Hefepilz überwuchern und eine Infektion verursachen.

Sie können auch eine Candida-Pilzinfektion im Genitalbereich bekommen, nachdem Sie an bestimmten sexuellen Aktivitäten teilgenommen haben, insbesondere an solchen, die einen oral-genitalen Kontakt beinhalten.

Obwohl auch ansonsten gesunde Menschen eine genitale Candida albicans-Infektion bekommen können, sind die folgenden Gruppen besonders gefährdet:.

  • Personen, die kürzlich Antibiotika eingenommen haben
  • Individuen mit unkontrollierter Diabetes
  • Immunsupprimierte Personen
  • Schwangere Frauen
  • Personen, die orale Verhütungsmittel einnehmen oder eine Hormontherapie machen

Symptome: Symptome einer genitalen Candida-Infektion können sein:.

  • Ein brennendes Gefühl beim Sex oder beim Urinieren
  • Ein kratzendes oder schmerzhaftes Gefühl in oder um die Vagina
  • Entzündungen, Entzündungen oder Schwellungen im Bereich der Vagina
  • Ungewöhnlicher Scheidenausfluss, der entweder wässrig oder dick und weiß sein kann
  • Ein Ausschlag um die Vagina
  • Ein Ausschlag auf dem Penis

Candida albicans-Arten können ebenfalls die männlichen Genitalien infizieren, typischerweise wenn die Partnerin eine vaginale Candida-Infektion hat. Die Infektion kann asymptomatisch sein, kann aber einen juckenden oder brennenden Ausschlag um die Penisspitze verursachen.

Behandlung: Milde oder mittelschwere genitale Candida albicans-Infektionen können mit einer kurzen Behandlung mit einer rezeptfreien (otc) oder rezeptpflichtigen antimykotischen Creme, Tablette oder einem Zäpfchen behandelt werden. Möglicherweise wird Ihnen auch eine Einzeldosis eines oralen Antimykotikums, wie Fluconazol, empfohlen.

Bei komplizierteren Infektionen wird Ihnen möglicherweise ein längeres Medikament verschrieben, entweder in Form einer Creme, einer Tablette oder einer Salbe.

Mundfäule

Obwohl Candida albicans ein normaler Bestandteil der Mikroflora Ihres Mundes ist, kann er Infektionen verursachen, wenn er überhand nimmt. Die Infektion kann nicht nur auf den Mund beschränkt sein. Sie kann auch Ihre Mandeln und den hinteren Teil Ihres Rachens befallen. Schwere Infektionen können die Speiseröhre befallen.

Zu den Personen, die ein erhöhtes Risiko haben, an Mundsoor zu erkranken, gehören:.

  • Diejenigen, die verschreibungspflichtige Antibiotika oder Kortikosteroid-Medikamente einnehmen
  • Jemand mit nicht diagnostizierter oder unkontrollierter Diabetes
  • Immunosupprimierte Personen
  • Diejenigen, die Zahnersatz tragen, insbesondere im oberen Bereich

Anzeichen: Einige der typischen Anzeichen für Mundsoor sind:.

  • Weiße Flecken im Mund, die wie Hüttenkäse aussehen und bei Berührung bluten können
  • Ein brennendes oder quälendes Gefühl im Mund
  • Entzündungen im Inneren Ihres Mundes oder an den Mundwinkeln
  • Probleme beim Essen oder Schlucken
  • Verlust des Geschmacks
  • Ein baumwollartiges Gefühl im Mund

Wenn eine Soor-Infektion unbehandelt bleibt, kann sie zu einer systemischen Candida-Pilzinfektion führen, insbesondere bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem.

Behandlung: Mundsoor wird mit einem Antimykotikum behandelt, das in Form einer Tablette, Flüssigkeit oder Lutschtablette erhältlich ist. Beispiele für Medikamente, die eingesetzt werden, sind Nystatin oder Clotrimazol.

In schwereren Fällen kann eine orale Behandlung mit Fluconazol durchgeführt werden.

Mukokutane Candidose

Candida-Pilzarten können auch Ihre Haut und Schleimhäute befallen.

Candida albicans ist am häufigsten die Ursache für eine Pilzinfektion der Haut, obwohl auch andere Candida-Arten diese verursachen können.

Bereiche, die warm, feucht oder schweißtreibend sind, bieten dem Hefepilz ein ideales Umfeld zum Gedeihen. Beispiele für solche Stellen sind die Achselhöhlen, die Leistengegend, die Haut zwischen Ihren Fingern und Zehen, die Mundwinkel und der Bereich unter Ihren Brüsten.

Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hefepilz-Hautinfektion sind:.

  • Das Tragen von enger oder künstlicher Unterwäsche
  • schlechte Hygiene oder unregelmäßiger Wechsel der Unterwäsche, einschließlich unregelmäßiger Windelwechsel bei Babys
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen Antibiotika oder Kortikosteroid-Medikamenten
  • Diabetes
  • Ein geschwächtes Immunsystem haben

Symptome: Das typischste Symptom einer Candida-Hautinfektion ist ein roter Ausschlag, der sich an der betroffenen Stelle bildet.

Manchmal können sich auch blasenartige Läsionen bilden. Die Haut kann sich ebenfalls verdicken oder eine weiße Masse produzieren, die wie ein Quark aussieht.

Behandlung: Antimykotische Cremes werden in der Regel bereitgestellt, um die Hautinfektion zu beseitigen. Sie können aus Antimykotika wie Clotrimazol, Miconazol und Econazol bestehen.

Eine Steroidcreme kann ebenfalls verabreicht werden, um Juckreiz und Schwellungen zu lindern. Außerdem sollte die Haut während der Genesung trocken gehalten werden.

In Fällen, in denen die Infektion weit verbreitet ist, können orale Fluconazol-Tabletten empfohlen werden.

Wie wird eine Candida-Pilzinfektion festgestellt?

Um eine Candidose festzustellen, wird Ihr Arzt zunächst Ihre Krankengeschichte aufnehmen und Sie zu Ihren Symptomen befragen. Er wird Sie auch fragen, ob Sie an Krankheiten leiden oder Medikamente einnehmen, die das Immunsystem Ihres Körpers schwächen könnten, oder ob Sie vor kurzem ein Antibiotikum eingenommen haben.

Viele häufige Fälle von Candidiasis können häufig durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert werden.

Wenn Ihr Arzt nicht sicher ist, ob Ihre Symptome auf eine Candida albicans-Infektion zurückzuführen sind, kann er eine Probe von der betroffenen Stelle entnehmen. Diese Probe kann dann verwendet werden, um den Organismus zu kultivieren und zu bestimmen, um welche Art es sich handelt. Wenn beispielsweise der Verdacht auf eine Candida-Infektion besteht, wird Ihr Arzt eine Blutprobe zur Untersuchung entnehmen.

Die Bestimmung der Candida-Spezies, die Ihre Infektion verursacht, ist auch deshalb wichtig, weil Ihr Arzt Ihnen dann ein Antimykotikum verschreiben kann, das für die Behandlung dieser speziellen Art geeignet ist.

Andere Candida-Pilzinfektionen

Wenn Candida albicans in Ihren Blutkreislauf gelangen, können sie nicht nur in Ihrem Blut, sondern auch in anderen Organen schwere Infektionen auslösen.

Neutropenie – ein entscheidender Gefahrenaspekt

Ein entscheidender Gefahrenaspekt für die Entwicklung schwerwiegenderer Candida albicans Erkrankungen ist die Neutropenie. Dabei handelt es sich um eine ungewöhnlich niedrige Anzahl von Zellen, den sogenannten Neutrophilen, in Ihrem Blut. Das kann Sie anfälliger für Infektionen machen.

Zu den Menschen, die typischerweise von einer Neutropenie betroffen sind, gehören Menschen, die sich einer Chemo- oder Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs unterziehen, sowie Menschen mit Leukämie oder anderen Knochenmarkserkrankungen.

Für Menschen mit Neutropenie und einer invasiven Candida-Infektion gibt es unterschiedliche Behandlungsvorschläge.

Candida-Infektion

Candidämie ist eine Blutinfektion mit Candida albicans-Arten. Sie kann zu langen Krankenhausaufenthalten und einem Anstieg der Sterblichkeit aufgrund von Begleiterkrankungen führen.

Zu den Bedrohungsfaktoren für Candidämie gehören:.

  • Immunosuppression
  • Verwendung von Breitspektrum-Antibiotika
  • Große chirurgische Eingriffe
  • Positionierung eines medizinischen Geräts wie einer Ernährungssonde oder eines Katheters

Symptome können denen einer bakteriellen Sepsis ähneln und können bestehen aus:.

  • Fieber
  • Nierenversagen
  • Schock

Diagnose und Behandlung Candidämie lässt sich nachweisen, wenn die Hefe aus einer Blutprobe isoliert wird.

Die Behandlung hängt von der Art der Candida albicans ab, die die Infektion verursacht, kann jedoch aus einer intravenösen Gabe von Fluconazol, Caspofungin, Micafungin oder Amphotericin B bestehen. Katheter müssen ebenfalls entfernt werden.

Endokarditis

Endokarditis ist eine Infektion der inneren Auskleidung Ihres Herzens, einschließlich der Herzkammern und -klappen.

Die Pilz-Endokarditis ist eine sehr ernste Erkrankung mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Candida albicans ist für 24 bis 46 Prozent aller Fälle von Pilz-Endokarditis verantwortlich.

Zu den Risikofaktoren für die Entstehung dieser Erkrankung gehören:.

  • Ein geschwächtes Immunsystem
  • Herzunregelmäßigkeiten oder -defekte
  • Ausgedehnte Antibiotikaeinnahme
  • Kardiovaskuläre Operationen
  • Implantation medizinischer Geräte, wie z.B. einer Ernährungssonde, eines Katheters oder einer Herzklappenprothese

Anzeichen: Symptome einer Pilz-Endokarditis können sein:.

  • Fieber
  • Husten
  • Atemschwierigkeiten
  • Allgemeines körperliches Unwohlsein, manchmal in den unteren Extremitäten

Medizinische Diagnose und Behandlung: Die medizinische Diagnose kann schwierig sein, da die Symptome oft denen einer durch Bakterien ausgelösten Endokarditis ähneln.

Die Behandlung kann intravenöses (iv) Fluconazol oder Amphotericin b, die Beseitigung infizierter medizinischer Geräte und möglicherweise die chirurgische Entfernung des Pilzes aus dem Gewebe umfassen.

Endophthalmitis

Endophthalmitis ist eine Entzündung des Auges, die durch Pilze hervorgerufen werden kann. Sie kann zum Verlust des Sehvermögens führen.

Candida albicans ist die am häufigsten vorkommende Hefeart, aber auch Candida tropicalis kann die Infektion auslösen.

Gefährliche Aspekte für eine Endophthalmitis sind:.

  • Aktueller Krankenhausaufenthalt
  • Rückblickende chirurgische Behandlung
  • Ein geschwächtes Immunsystem
  • Ein medizinisches Gerät wie ein Katheter oder eine Infusion wurde gelegt

Anzeichen: Die Krankheit kann ein oder beide Augen betreffen. Das Hauptsymptom ist eine Entzündung im Auge, obwohl in vielen Fällen Eiter im Gewebe des Auges vorhanden sein kann.

Medizinische Diagnose und Behandlung: Endophthalmitis kann durch eine Untersuchung der Netzhaut sowie durch die Untersuchung einer Probe der Augenflüssigkeit festgestellt werden.

Die Behandlung kann Amphotericin B mit Flucytosin umfassen. Auch Fluconazol kann eingesetzt werden.

Meningitis

Meningitis ist die Entzündung des Gewebes, das Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark umgibt. Eine Pilzmeningitis kann auftreten, wenn der Pilz über das Blut in die Wirbelsäule gelangt. Eine durch Candida hervorgerufene Pilzmeningitis wird in der Regel in einer medizinischen Einrichtung erworben.

Aspekte, die Sie einem Risiko für eine durch Candida albicans verursachte Meningitis aussetzen können, sind:

  • Immunosuppression
  • Bestimmte Medikamente wie Antibiotika, Immunsuppressiva oder Kortikosteroide
  • Ein aktueller chirurgischer Eingriff

Symptome: Zu den Anzeichen einer Pilzmeningitis gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Steifer Nacken
  • Fieber
  • Brechreiz und Erbrechen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Verwirrung

Diagnose und Behandlung: Wird ein Pilz als Verursacher Ihrer Meningitis vermutet, wird eine Probe der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit (csf) entnommen und kultiviert.

Die empfohlene Behandlung einer durch Candida albicans-Spezies verursachten Meningitis ist Amphotericin B mit Flucytosin.

Intra-abdominale Candidose

Die intra-abdominale Candidose kann auch als Candida-Peritonitis bezeichnet werden. Es handelt sich um eine Schwellung der inneren Bauchhöhle, die durch eine Hefepilzinfektion hervorgerufen wird.

Die Erkrankung wird in der Regel durch Candida albicans ausgelöst, obwohl auch andere Hefearten sie hervorrufen können.

Einige Risikofaktoren für die Entstehung einer intra-abdominalen Candidose sind:

  • Eine kürzlich durchgeführte Magenoperation oder Behandlung
  • Die Durchführung einer Peritonealdialyse
  • Antibiotika-Therapie
  • Zustände wie Diabetes

Symptome: Die Symptome der intra-abdominalen Candidose können einer bakteriellen Peritonitis sehr ähnlich sein, wenn nicht sogar ununterscheidbar. Zu den Symptomen können gehören:

  • Behaglichkeit oder Blähungen im Bauchraum
  • Fieber
  • Brechreiz und Erbrechen
  • Müdigkeitsgefühl oder Erschöpfung
  • Durchfall
  • Geschwächter Heißhunger

Um die Krankheit zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine Probe der Bauchhöhlenflüssigkeit (Peritonealflüssigkeit) entnehmen. Wenn die Infektion durch Candida verursacht wird, werden in der Probe Hefepilze nachgewiesen.

Behandlung: Die Behandlung kann aus antimykotischen Medikamenten bestehen, wie zum Beispiel:

  • Fluconazol
  • Amphotericin b
  • Caspofungin
  • Micafungin
  • Katheter müssen ebenfalls beseitigt werden.
  • Osteomyelitis und Pilzarthritis

Osteomyelitis ist eine Knocheninfektion, während Pilzarthritis (auch septische Arthritis genannt) eine Pilzinfektion eines Gelenks ist. Beide Erkrankungen können durch Candida-Pilzarten verursacht werden, obwohl dies selten ist. Bakterielle Infektionen sind typischer.

Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Erkrankungen können sein:

  • Ein geschwächtes Immunsystem haben
  • Eine kürzlich erlittene Knochenverletzung oder orthopädische Behandlung
  • Eine Infusion oder einen Katheter haben
  • Krankheiten wie Diabetes

Symptome: Zu den Anzeichen dieser Erkrankungen gehören Schmerzen oder Schwellungen im betroffenen Bereich, die von Fieber oder Schüttelfrost begleitet sein können. Menschen mit Pilzarthritis können auch ausgezeichnete Probleme bei der Nutzung des betroffenen Gelenks haben.

Um herauszufinden, ob eine Pilzinfektion eine Osteomyelitis auslöst, ist möglicherweise eine Knochenbiopsie erforderlich. Die Analyse der Gelenkflüssigkeit kann feststellen, ob die Arthritis auf eine Pilzinfektion zurückzuführen ist.

Wenn eine Blutinfektion eine der beiden Erkrankungen ausgelöst hat, kann Candida albicans auch im Blut nachgewiesen werden.

Behandlung: Die Behandlung kann aus der Einnahme von Antimykotika wie Amphotericin B und Fluconazol bestehen. [6]

Wie werde ich Candida albicans los?

Da Candida ein Pilz ist, wird die Infektion mit einem Antimykotikum behandelt, um die Überwucherung zu stoppen. Antimykotika sind in 2 Formen erhältlich:.

Oral: Medikamente, die über den Mund eingenommen werden (Tabletten, Flüssigkeit oder Lutschtabletten).

Topisch: Medikamente, die direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen werden (Cremes oder Salben).

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie die einzelnen Arten von Antimykotika anwenden müssen, um sicherzustellen, dass die Infektion abklingt und nicht wiederkehrt.

Kann ich rezeptfreie Medikamente zur Behandlung einer Candida albicans-Infektion einnehmen?

Ja, Sie können rezeptfreie Medikamente zur Behandlung von Hefepilzinfektionen, insbesondere vaginalen Hefepilzinfektionen, verwenden. Diese Behandlungsmöglichkeit kann zwar funktionieren, aber wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine Hefepilzinfektion haben oder nicht, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um die Ursache der Infektion zu klären und die beste Behandlung zu finden.

Wie behandle ich die Anzeichen einer Candida albicans-Infektion?

Die Behandlung Ihrer Anzeichen beginnt mit der Beseitigung der Umgebung, in der Candida albicans gedeiht. Sie können Schritte zur Behandlung der Symptome unternehmen, indem Sie:.

  • Meiden Sie Lebensmittel mit raffinierten Kohlenhydraten, Hefe oder zuckerhaltige Lebensmittel.
  • Minimieren Sie Spannungen.
  • Behandeln Sie die Infektion mit den von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamenten.
  • Kümmern Sie sich um Ihre gesamte Gesundheit und behandeln Sie die zugrunde liegenden Krankheiten.

Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?

In vielen Fällen dauert es durchschnittlich 10 bis 14 Tage, bis die Infektion vollständig abgeklungen ist. Nachdem Sie mit der Behandlung begonnen haben, werden Ihre Anzeichen abnehmen oder häufig ganz verschwinden. Wenn Ihre Symptome aufhören, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Sie die Behandlung abbrechen können. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie Ihre Behandlungsstrategie von Anfang bis Ende befolgen, damit die Infektion vollständig abklingt und nicht zurückkehrt.

Vermeidung

Wie kann ich Candida albicans vorbeugen?

Sie können eine übermäßige Vermehrung von Candida albicans vermeiden, indem Sie:.

  • Hervorragende Mund- und Körperhygiene.
  • Eine gesunde Ernährung.
  • Ihren Stress bewältigen.
  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels, wenn Sie Diabetiker sind.

Wenn Sie Antibiotika oder Medikamente einnehmen, die ein übermäßiges Wachstum von Candida-Pilzen auslösen können, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer über Methoden zur Behandlung der Möglichkeit einer Hefepilzinfektion als Nebenwirkung oder eines versteckten Gesundheitszustands. [7]

Wie wirkt sich Soor bei Männern aus?

Soor ist eine Pilzinfektion, die durch Candida albicans-Hefepilze ausgelöst wird, insbesondere durch Candida albicans. Sie betrifft häufig Frauen, kann aber auch bei Männern auftreten.

Andere Bezeichnungen für Soor sind Hefepilzinfektion, Candida albicans, Candidiasis, Candida-Balanitis und früher auch Moniliasis.

Wenn Soor bei Männern auftritt, kann er den Peniskopf und die Vorhaut befallen. Sie kann zu einer Schwellung der Penisspitze führen, die als Balanitis bekannt ist.

Mundsoor wirkt sich auf die Schleimhäute aus, zum Beispiel im Mund.

Anzeichen

Soor kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen.

Bei Männern befällt Soor die Spitze des Penis und, falls vorhanden, die Vorhaut.

Sie kann auch an anderen Hautstellen oder Schleimhäuten auftreten, zum Beispiel im Mund. Dies wird als Mundsoor bezeichnet.

Häufig gibt es keine Anzeichen, aber wenn eine Entzündung auftritt, können die folgenden Anzeichen um die Penisspitze herum auftreten:.

  • Juckreiz und Wundsein
  • Ein fleckiger Ausschlag mit kleinen Papeln oder weißen Flecken
  • Stumpfe rote Haut mit glasigem Aussehen
  • Schwellungen und Reizungen

Es können ebenfalls auftreten:.

  • Ein dicker, weißer, holpriger Ausfluss unter der Vorhaut oder in den Hautfalten, möglicherweise mit einem unangenehmen Geruch
  • Problem beim Zurückziehen der Vorhaut
  • Es kann zu Unbehagen beim Sex oder beim Wasserlassen kommen. [8]

Was ist der Auslöser für eine Hefepilzinfektion des Penis?

Eine Hefepilzinfektion wird normalerweise durch einen Pilz namens Hefe verursacht. Ein gewisser Anteil an Hefepilzen ist im Allgemeinen im Körper vorhanden. Um eine Hefepilzinfektion auszulösen, reicht eine Überwucherung von Candida aus.

Eine feuchte Umgebung ist perfekt für die Ausbreitung von Candida, so die Forschung von 2018.

Sex mit einer Person, die eine vaginale Hefepilzinfektion hat, ohne ein Prophylaktikum zu verwenden, kann ebenfalls eine Hefepilzinfektion des Penis auslösen. Allerdings können Sie auch ohne sexuelle Aktivität eine Infektion entwickeln.

Was sind die Risikofaktoren für eine Hefepilzinfektion des Penis?

Neben dem Sex mit einem Partner, der eine Hefepilzinfektion hat, gibt es eine Reihe weiterer Risikofaktoren, die Ihre Chancen auf eine Hefepilzinfektion des Penis erhöhen können, wie z.B.:.

  • Nicht routinemäßige Reinigung Ihrer Genitalien oder Baden
  • Eine geschwächte Immunfunktion aufgrund von bestimmten Medikamenten oder gesundheitlichen Problemen
  • Langfristige Einnahme von verschreibungspflichtigen Antibiotika
  • Benutzung von feuchter Kleidung oder eng anliegender Unterwäsche
  • Benutzung von Hautartikeln oder Seifen, die Hautentzündungen verursachen
  • Diabetes haben
  • Geschmeidige Prophylaktika verwenden
  • Nicht beschnitten sein
  • Gewichtsprobleme haben

Medizinische Diagnose einer penilen Hefepilzinfektion

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wird er Sie nach Ihren Symptomen befragen und höchstwahrscheinlich Ihren Genitalbereich untersuchen. Ein Teil der weißen Substanz, die sich auf dem Penis bildet, kann unter dem Mikroskop untersucht werden, um die Art des Pilzes zu bestimmen, der die Symptome verursacht.

Wenn Sie keinen Termin bei einem Arzt oder Urologen bekommen können, sollten Sie über einen Besuch in einem Soforthilfezentrum oder in der Notaufnahme nachdenken. Je früher das Problem diagnostiziert wird und die Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Probleme verhindern können.

Es ist nicht empfehlenswert, dass eine Person sich selbst identifiziert und die Behandlung selbst beginnt. Wenn Symptome einer Hefepilzinfektion auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn sich die Anzeichen fortsetzen, kann es zu wirklich unangenehmen Komplikationen kommen.

Wie geht man mit einer Hefepilzinfektion des Penis um?

In den meisten Fällen reichen topische antimykotische Lotionen und Cremes aus, um eine Infektion zu beseitigen. Einige der antimykotischen Cremes, die bei einer Hefepilzinfektion empfohlen werden, sind:.

  • Miconazol (lotrimin af, cruex, desenex, ting antifungal)
  • Imidazol (canesten, selezen)
  • Clotrimazol (lotrimin af, Anti-Pilz, cruex, desenex, lotrimin af ringworm)

Die meisten dieser Mittel werden als rezeptfreie Medikamente angeboten, was bedeutet, dass Sie kein Rezept benötigen. Schwerere oder länger andauernde Infektionen benötigen möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente.

Orales Fluconazol (Diflucan) und Hydrocortison-Creme können bei schweren Infektionen ratsam sein, z.B. bei solchen, die sich zu einer möglicherweise ernsten Erkrankung namens Balanitis entwickelt haben.

Viele antimykotische Cremes sind gut verträglich und verursachen wahrscheinlich keine ernsthaften unerwünschten Wirkungen. Prüfen Sie dennoch die Packungsbeilage und fragen Sie einen Arzt oder Apotheker, worauf Sie achten müssen, wenn Sie eine schlechte Reaktion zeigen. [9]

Interessante Fakten:

  • Im Jahr 1847 kategorisierte Charles Philippe Robin den Pilz als Odium albicans und benutzte dabei Albicans („bleichen“), um den Pilz zu bezeichnen, der Soor auslöst. Robin Berkhout ordnete ihn 1923 unter der heutigen Gattung Candida albicans neu ein.
  • Normalerweise lebt C. Albicans als harmloser Kommensale im Magen-Darm-Trakt und im Urogenitaltrakt und wird bei über 70% der Bevölkerung entdeckt.
  • Candida albicans ist ein polymorpher oder pleomorpher Organismus, da er die Fähigkeit besitzt, eine Reihe von Morphologien (verschiedene Arten) zu beherrschen.
  • Der Hauptgrund für eine C. Albicans-Infektion ist der übermäßige Gebrauch von Antibiotika. Je länger und häufiger Sie diese einnehmen und je höher die Dosis, desto größer ist das Risiko einer opportunistischen Hefepilzinfektion.
  • Hefepilze bilden komplexe, dynamische, dreidimensionale Strukturen, die Biofilme genannt werden, auf den Oberflächen, die sie besiedeln, was ihnen einen Schutzschild bietet. [10]

Abschluss

Albicans ist für die klinische Gemeinschaft aufgrund seiner pathogenen Natur von großem Interesse und infiziert weltweit immer mehr immungeschwächte Patienten. Das Erbgut dieses Pilzpathogens ist im Vergleich zur Bäckerhefe S. Cerevisiae ziemlich kompliziert, und die „klassischen Gene“ waren ein großes Hindernis bei der Untersuchung dieses Organismus. Nichtsdestotrotz hat der Zeitplan für die Sequenzierung des gesamten Genoms der Candida albicans-Gemeinschaft eine riesige Chance eröffnet, diesen Organismus zu studieren, indem man den Ansatz der „umgekehrten Genetik“ anwendet und innovative molekulare Gen-Innovationen, Proteomik und Genomik-Werkzeuge einsetzt. Die Sequenzierung anderer Candida-Arten zusammen mit C. Albicans hat die Möglichkeit eröffnet, das Erbgutprofil dieser Organismen zu vergleichen und mögliche Gene zu entdecken, deren Elemente an der Adhäsion, der Vermehrung, der Kolonisierung und dem Überleben in verschiedenen spezifischen Nischen im menschlichen und tierischen Körper beteiligt sind. [11]

Empfehlungen

  1. Https://medical-dictionary.thefreedictionary.com/candida+albicans
  2. Https://microbenotes.com/candida-albicans/#habitat-of-candida-albicans
  3. Https://de.wikipedia.org/wiki/candida_albicans#Genom
  4. Https://microbewiki.kenyon.edu/index.php/candida_albicans#Beschreibung_und_Bedeutung
  5. Https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/21505594.2020.1748930
  6. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/322722
  7. Https://my.clevelandclinic.org/gesundheit/krankheiten/22961-candida-albicans
  8. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/246615
  9. Https://www.healthline.com/health/mens-health/penile-yeast-infection#treatment
  10. Https://wickhamlabs.co.uk/technical-resource-centre/fact-sheet-candida-albicans/
  11. Https://www.hindawi.com/journals/isrn/2012/538694/#conclusion
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