Kolostrum

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Kolostrum (kuh-loss-trum) ist die allererste Milch, die Ihr Körper während der Schwangerschaft produziert. Sie bildet sich in Ihren Milchdrüsen (Brüsten) und spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Immunsystems Ihres Babys. Wenn Sie beabsichtigen zu stillen (Stillen oder Bruststillen), ist dies die erste Milch, die Ihr Baby von Ihren Brüsten erhält. Wenn Sie nicht stillen möchten oder wenn Ihr Kind Schwierigkeiten hat, zu stillen, können Sie Kolostrum abgeben. Es ist reich an Proteinen, Vitaminen, Mineralien und Immunglobulinen (Antikörpern), die die Entwicklung des Immunsystems Ihres Babys unterstützen. Wegen seiner reichhaltigen, goldenen Farbe und seiner wichtigen Vorteile wird es auch „flüssiges Gold“ genannt.

Woraus wird Colostrum hergestellt?

Colostrum ist reich an Proteinen und enthält wenig Fett und Zucker. Es ist mit Leukozyten gefüllt, die Antikörper produzieren. Diese Antikörper stärken das körpereigene Immunsystem Ihres Babys und schützen es so vor Infektionen. Colostrum ist selbst in kleinen Dosen hochkonzentriert und nährstoffreich, so dass der Magen Ihres Säuglings nicht viel braucht, um seine Vorteile zu nutzen. [2]

Extrem nahrhaft

Rinderkolostrum ist extrem nahrhaft und enthält mehr Nährstoffe als normale Milch.

Insbesondere enthält es mehr Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Magnesium, B-Vitamine und die Vitamine A, C und E als Kuhmilch.

Obwohl Kolostrum reich an Makronährstoffen, Vitaminen und Mineralien ist, werden seine erklärten gesundheitlichen Vorteile vor allem mit bestimmten Eiweißstoffen in Verbindung gebracht, darunter:.

Lactoferrin. Lactoferrin ist ein Protein, das an der körpereigenen Immunabwehr gegen Infektionen beteiligt ist, insbesondere gegen solche, die durch Keime und Infektionen hervorgerufen werden.

Entwicklungselemente. Wachstumsaspekte sind hormonelle Wirkstoffe, die das Wachstum anregen. Rinderkolostrum ist besonders reich an 2 proteinbasierten Hormonwirkstoffen, den insulinähnlichen Wachstumsfaktoren 1 und 2, oder IGF-1 und IGF-2.

Antikörper. Antikörper sind Proteine, die auch als Immunglobuline bezeichnet werden und vom Immunsystem Ihres Körpers zur Bekämpfung von Bakterien und Infektionen eingesetzt werden. Rinderkolostrum ist reich an den Antikörpern IgA, IgG und IgM.

In Anbetracht der Tatsache, dass Rinderkolostrum mit Nährstoffen gefüllt ist, die Krankheiten bekämpfen und die Entwicklung fördern, kann es die Widerstandskraft verbessern, Infektionen bekämpfen und weitere damit zusammenhängende Vorteile für den Menschen im Laufe seines Lebens bieten.

Zusammenfassung

Rinderkolostrum besteht aus Makronährstoffen, Vitaminen und Mineralien. Es ist besonders reich an Eiweißverbindungen, die Immunreaktionen steuern und die Entwicklung fördern, darunter Laktoferrin, Wachstumsaspekte und Antikörper. [3]

Stadien der Muttermilch

Die Produktion von Muttermilch beginnt während der Schwangerschaft. Wenn Ihr Baby auf die Welt kommt, werden Sie nur einen Teil der Milch für den ersten Tag oder mehr haben. Seien Sie nicht beunruhigt; dies ist ausreichend für Ihr Neugeborenes. Ihr Baby bekommt genug Milch, wenn es am ersten Tag eine feuchte Windel hat, am zweiten Tag zwei nasse Windeln und so weiter.

Erhält Ihr Säugling genug Muttermilch?

Ab dem 3. Tag nach der Entbindung steigt die Produktion von Muttermilch an. Wenn die Muttermilch eintrifft, sollten Sie spüren, wie sich Ihre Brüste zu füllen beginnen. Bei frischgebackenen Müttern kann dies jedoch länger dauern (bis zu fünf Tage).

In den ersten zwei Wochen nach der Geburt eines Kindes durchläuft die Muttermilch drei Hauptstadien: das Kolostrum, die Übergangsmilch und die reife Muttermilch.

Kolostrum

Kolostrum, die erste Art von Muttermilch, gibt es am Ende der Schwangerschaft und in den ersten Tagen nach der Geburt eines Babys. Die Menge des Kolostrums, die Ihr Körper herstellt, ist gering, aber diese kleine Menge enthält alles, was Ihr neugeborenes Baby in den ersten Lebenstagen benötigt.

Es ist in der Regel dick, gelb und klebrig, kann aber auch dünn und weiß oder orangefarben sein. Wenn Sie abpumpen, kann das dicke Kolostrum in den Schläuchen Ihrer Pumpe stecken bleiben.

Manche Mütter finden es viel einfacher, das Kolostrum mit der Hand in einen kleinen Becher zu pressen und dann in eine Flasche zu füllen. (Sie müssen dennoch Ihre Pumpe verwenden, um Ihre Brüste zu stimulieren und die Milchproduktion anzuregen.).

Kolostrum wird als „flüssiges Gold“ bezeichnet, weil es reich an Proteinen, Entwicklungsaspekten, weißen Blutkörperchen und Antikörpern ist, insbesondere an Immunglobulin A (IgA), das Infektionen abwehrt.

Es ist auch ein natürliches Abführmittel, das hilft, Gelbsucht zu vermeiden, indem es den Körper Ihres Kindes von Mekonium befreit: dem ersten dicken, schwarzen, teerigen Kot.

Kolostrum enthält ebenfalls einen hohen Anteil an Lactoferrin, einem Protein, das ebenfalls eine immunologische Wirkung hat und die Aufnahme von Eisen unterstützt. Lactoferrin nimmt beim Übergang vom Kolostrum zur Muttermilch ab, ist jedoch in allen Arten von Muttermilch enthalten.

Übergangsmilch

Übergangsmilch ist eine Kombination aus Kolostrum und vollwertiger Milch. Wenn Ihre Muttermilch einsetzt (drei bis 5 Tage nach dem Versand), vermischt sie sich mit Kolostrum und geht im Laufe einiger Tage oder einer Woche allmählich in reife Milch über.

Vollständig gereifte Milch

Wenn ein Säugling etwa zwei Wochen alt ist, geht die Milch in reife Muttermilch über. Im Vergleich zum Kolostrum enthält die vollreife Milch weniger Eiweiß, dafür aber mehr Fett und Kohlenhydrate. Reife Milch enthält etwa 90% Wasser, um den Flüssigkeitsbedarf Ihres Babys zu decken.

Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2018 hat gezeigt, dass der Fett- und Eiweißgehalt der Muttermilch nach 18 Monaten zunimmt, während die Kohlenhydrate abnehmen. Die Autoren vermuten, dass diese Veränderungen darauf zurückzuführen sind, dass sich die Muttermilch an den höheren Energiebedarf des heranwachsenden Kleinkindes anpasst.

Muttermilchversorgung

Ihr Körper beginnt als Reaktion auf die Schwangerschaft und die Geburt Ihres Kindes, Muttermilch zu produzieren. Um jedoch auch nach der Geburt Ihres Kindes weiterhin Muttermilch zu produzieren, müssen Sie stillen oder abpumpen.

Indem Sie die Milch aus den Brüsten abpumpen, regen Sie Ihren Körper an, mehr Milch zu produzieren. Je öfter Sie stillen oder abpumpen, desto mehr Milch werden Sie produzieren.

Fast alle Mütter sind in der Lage, einen gesunden Vorrat an Muttermilch zu produzieren. Wenn Sie sich über einen geringen Milchvorrat Sorgen machen, holen Sie sich Hilfe bei einem Arzt, einer Stillberaterin oder einer Stillgruppe wie La Leche.

In den meisten Fällen hilft es, wenn Sie die Stillsperre Ihres Babys korrigieren und häufiger stillen.

Wenn Ihr Kind beginnt, nachts länger zu schlafen, wird sich auch Ihr Körper anpassen. Bald werden Sie in der Lage sein, länger zu schlafen, ohne dass Ihre Brüste verstopft sind, weil Sie mehrere Stunden lang nicht gestillt haben.

Farbe der Muttermilch

Die Farbe der Muttermilch kann sich in Abhängigkeit von verschiedenen Aspekten verändern. Normalerweise ist sie weiß, gelb oder bläulich. Je nachdem, was Sie essen, kann sie jedoch auch grün, orange, braun oder rosa sein.

Gelegentlich kann in Ihrer Muttermilch auch Blut vom Rusty-Pipeline-Syndrom oder von gebrochenen Brustwarzen erscheinen. Das kann besorgniserregend sein, ist aber nicht gefährlich. Solange Ihr Baby die Brust nicht verweigert, ist es sicher, weiter zu stillen, wenn sich die Farbe Ihrer Milch verändert.

Wenn Sie eine rote oder rosafarbene Färbung Ihrer Milch feststellen, sollten Sie Ihren Arzt oder eine Stillberaterin aufsuchen, um die zugrunde liegenden Probleme abklären zu lassen, bevor sie das Stillen unterbrechen.

Medikamente, darunter bestimmte Antibiotika, können ebenfalls die Farbe Ihrer Muttermilch beeinflussen. Diese Farbveränderung ist nicht schädlich, solange die Medikamente (und alle Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen) von Ihrem Arzt für die Einnahme während der Stillzeit genehmigt wurden.

Geschmack der Muttermilch

Der Geschmack von Muttermilch wird als süß und cremig bezeichnet. Ihre Süße erhält sie durch den Milchzucker Laktose, und cremig ist sie durch die Menge an Fett, die sie enthält. Da die Vormilch jedoch wenig Fett enthält, erscheint sie im Vergleich zur fettreicheren Hintermilch dünn und wässrig.

Wie bereits erwähnt, tragen auch die Lebensmittel, die Sie essen, zum Geschmack Ihrer Muttermilch bei. Ein Ernährungsplan mit einem hohen Anteil an Obst und Gemüse macht Ihr Kind über Ihre Milch mit dem Geschmack dieser Lebensmittel vertraut und kann ihm helfen, den Geschmack von Obst und Gemüse zu akzeptieren, wenn es beginnt, feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Andere Aspekte, die den Geschmack Ihrer Muttermilch beeinflussen, sind Medikamente, Hormone, Training, Zigarettenrauchen, Alkohol und Infektionen wie Mastitis. Das Einfrieren und Auftauen der Muttermilch kann ihr ebenfalls einen seifigen Geschmack verleihen, den manche Säuglinge nicht mögen, obwohl sie immer noch völlig sicher zu füttern ist. [4]

Warum ist Kolostrum so wichtig?

Kolostrum kämpft gegen Infektionen

Bis zu zwei Drittel der Zellen im Kolostrum sind Leukozyten, die vor Infektionen schützen und Ihrem Kind helfen, Infektionen selbst zu bekämpfen. „Weiße Blutkörperchen sind sehr wichtig, wenn es um die Immunabwehr geht. Sie bieten Sicherheit und bekämpfen Krankheitserreger“, erklärt der Lehrer Peter Hartmann, ein führender Spezialist auf dem Gebiet der Milchbildung an der University of Western Australia.

Nachdem Ihr Baby die Sicherheit Ihres Körpers verlassen hat, muss es auf die neuen Schwierigkeiten in der Welt vorbereitet werden. Die weißen Blutkörperchen im Kolostrum produzieren Antikörper, die Bakterien oder Infektionen neutralisieren können. Diese Antikörper sind besonders wirksam gegen Magenverstimmungen und Durchfall – wichtig für junge Babys, die einen unreifen Darm haben.

Es unterstützt das Immunsystem und die Darmfunktion Ihres Säuglings

Ihr Kolostrum ist besonders reich an einem lebenswichtigen Antikörper namens sIgA. Dieser schützt Ihr Baby vor Krankheiten, und zwar nicht, indem er in seinen Blutkreislauf gelangt, sondern indem er sein Darmsystem auskleidet. „Moleküle, die in der Mutter für die Immunabwehr gegen Infektionen gesorgt haben, werden in ihrem Blut zur Brust transportiert, arbeiten zusammen, um sIgA zu bilden, und werden in ihr Kolostrum ausgeschieden“, erklärt Professor Hartmann. „Dieses sIgA konzentriert sich in der Schleimhaut des Darms und der Atemwege des Babys und schützt es vor Krankheiten, die die Mutter gerade durchgemacht hat.“.

Kolostrum ist auch reich an anderen immunologischen Bestandteilen und Entwicklungselementen, die das Wachstum der schützenden Schleimhäute im Darm Ihres Säuglings anregen. Und während dies geschieht, nähren und entwickeln die Präbiotika im Colostrum die „guten“ Keime im Darm Ihres Kindes.

Colostrum hilft, Gelbsucht zu vermeiden

Kolostrum schützt nicht nur vor Magenverstimmungen, sondern wirkt auch wie ein Abführmittel, das Ihr Neugeborenes dazu bringt, häufig zu kacken. Dies hilft, den Darm von allem zu entleeren, was es im Mutterleib in Form von Mekonium – dunklem, klebrigem Stuhl – aufgenommen hat.

Häufiger Stuhlgang verringert auch das Risiko einer Neugeborenengelbsucht. Ihr Baby wird mit einem hohen Anteil an roten Blutkörperchen geboren, die den Sauerstoff im Körper verteilen. Wenn diese Zellen zerfallen, hilft die Leber, sie zu verarbeiten, wobei ein Nebenprodukt namens Bilirubin entsteht. Wenn die Leber Ihres Babys nicht ausreichend entwickelt ist, um das Bilirubin zu verarbeiten, bildet es sich in seinem Körper und löst Gelbsucht aus. Die abführenden Eigenschaften des Kolostrums helfen Ihrem Baby, das Bilirubin in seinem Kot auszuspülen.

Mineralien und Vitamine im Kolostrum

Es sind die Carotinoide und das Vitamin A im Kolostrum, die ihm seine einzigartige gelbliche Farbe verleihen. Vitamin A ist wichtig für die Sehkraft Ihres Säuglings (Vitamin-A-Mangel ist eine der Hauptursachen für Erblindung auf der ganzen Welt) und hält seine Haut und sein Immunsystem gesund. Babys werden normalerweise mit geringen Vitamin-A-Reserven geboren, so dass Kolostrum hilft, das Defizit auszugleichen.

“ Die ersten drei Tage sind eine wichtige Zeit für die Entwicklung des Säuglings.

Kolostrum ist auch reich an Mineralien wie Magnesium, das das Herz und die Knochen Ihres Babys unterstützt, sowie Kupfer und Zink, die bei der Entwicklung seines Immunsystems helfen.9,10 Zink hilft auch bei der Entwicklung des Gehirns, und im Kolostrum ist fast viermal mehr Zink enthalten als in der Vollmilch10, um das sich schnell entwickelnde Gehirn Ihres Neugeborenen zu unterstützen.

Kolostrum unterstützt das Wachstum und die Entwicklung Ihres Säuglings

Ihr Kolostrum besteht aus zahlreichen weiteren Bestandteilen, die die Entwicklung und Entfaltung Ihres Kindes unterstützen. Die Forscher sind noch dabei, die Rolle einiger dieser Bestandteile zu ergründen.

“ Das Kolostrum behält seine Zusammensetzung bis etwa 30 Stunden nach der Geburt bei“, sagt Professor Hartmann. „Es hat einen relativ hohen Proteingehalt, da alle darin enthaltenen Antikörper Proteine sind. Es ist relativ arm an Laktose [dem Milchzucker], und das Fett hat eine andere Struktur als das in der Vollmilch“.

Und da Kolostrum eine vergleichbare Zusammensetzung wie Fruchtwasser hat (das Ihr Kind im Mutterleib verschluckt und ausgeschieden hat), ist es die perfekte Erleichterung für den Übergang in die Außenwelt. [5]

Wann beginnen werdende Mamas mit der Milchproduktion?

Schwangere Mamas beginnen bereits im dritten oder vierten Monat der Schwangerschaft mit der Produktion kleiner Mengen Kolostrum. (Vielleicht haben Sie schon vorher bemerkt, dass Ihre Brüste größer werden, da Ihre Milchdrüsen an Zahl und Größe zunehmen.) Irgendwann im zweiten Trimester ist Ihr Milchkanalsystem vollständig entwickelt, so dass Sie auch dann noch Milch für Ihr Kind produzieren können, wenn es zu früh zur Welt kommt. [6]

Keine Muttermilch nach dem Versand

Wenn die Muttermilch nach der Geburt nicht ausreicht, um Ihr neugeborenes Kind zu ernähren, kann das entmutigend sein, vor allem, wenn Sie sich auf die einzigartige Mutter-Baby-Bindung beim Stillen gefreut haben.

Wenn Sie Ihre Erwartungen festlegen und erkennen, warum Ihre Milch nicht sofort bei Bedarf ankommt, können Sie beruhigt sein.

Es kann ein paar Tage oder sogar Wochen dauern, bis die Milch für Ihr Kind auf Abruf bereitsteht. Werfen wir einen Blick auf einige der Gründe, warum sich die Milchproduktion verzögern kann, und was Sie dagegen tun können.

Was fördert die Produktion von Muttermilch?

Während Ihrer gesamten Schwangerschaft sind hormonelle Wirkstoffe in Ihrem Körper auf Hochtouren gelaufen. Dazu gehören Prolaktin, Cortisol, Oxytocin und Insulin, die alle mit der Produktion von Muttermilch in Verbindung gebracht werden. Hinzu kommen Östrogen und Progesteron, die dazu beitragen, dass keine Milch produziert wird, bis sie gebraucht wird.

Jedes dieser Hormone hat eine eigene Funktion. Diese sind:.

Prolaktin: Es ist zwar bei allen Frauen vorhanden, ob schwanger oder nicht, aber während der Schwangerschaft steigt der Spiegel deutlich an. Es regt das Brustgewebe zum Wachstum an und bereitet es auf die Produktion von Milch vor. Wenn ein Kind geboren wird, steigt der Prolaktinspiegel im Blut an, und die Alveolen produzieren Milch.

Cortisol und Insulin: Diese beiden Hormone tragen zur Bildung von Muttermilch bei.

Oxytocin: Dies ist das Hormon, das den Milchfluss vor oder während des Stillens in Gang setzt. Es wird oft auch als „let down“ bezeichnet und reagiert auf das Saugen, das Schreien des Babys oder vielleicht auf den Gedanken an Ihr Kind.

Progesteron: Während der gesamten Schwangerschaft verhindert Progesteron die Milchproduktion in den Brüsten. Nach der Geburt sinkt der Spiegel dieses Hormons schnell und setzt die Milchproduktion in Gang.

Östrogen: Dieser Hormonwirkstoff reguliert und hemmt das Prolaktin während der Schwangerschaft. Sobald das Kind geboren ist und der hohe Spiegel dieses Schwangerschaftshormons sinkt, kann das Prolaktin seine Arbeit tun.

Es dauert etwa 30 bis 40 Stunden nach der Geburt und der Ablösung der Plazenta, bis der Progesteron- und Östrogenspiegel sinkt.

Gründe für fehlende Muttermilch nach der Geburt

Es gibt mehrere Gründe dafür, dass keine Milch produziert wird oder die Milchbildung verzögert wird. Werfen wir einen Blick auf einige davon.

Es gibt einige Ursachen dafür, dass die Hormone in Ihrem Körper aus dem Gleichgewicht geraten sind. Dazu gehören:.

Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes

Diabetes tritt auf, wenn Ihr Körper entweder nicht genügend Insulin produziert (Typ 1) oder nicht in der Lage ist, das Insulin richtig zu verwerten (Typ 2). Es gibt auch eine Art von Diabetes, die nur in der Schwangerschaft auftritt, den sogenannten Schwangerschaftsdiabetes.

Da Insulin eine Rolle bei der Produktion von Muttermilch spielt, können sich Veränderungen in seiner Verfügbarkeit auf Ihre Milchmenge auswirken. Dies ist nicht bei allen Müttern mit Diabetes der Fall. Eine sorgfältige Kontrolle des Blutzucker- und Insulinspiegels sollte helfen, die Milchmenge zu kontrollieren.

Krankheiten im Zusammenhang mit der Hypophyse

Die Hirnanhangsdrüse ist für die Produktion von Oxytocin und Prolaktin verantwortlich. Dies sind zwei der wichtigsten Hormone, die für die Milchproduktion benötigt werden. Wenn diese Drüse unteraktiv ist (Hypopituitarismus), kann es sein, dass der Milcheinschuss verspätet erfolgt oder ganz ausbleibt.

Zahlreiche Dinge können die Funktion dieser wichtigen Drüse beeinträchtigen. Dazu gehören Wucherungen, Schlaganfälle und Blutverlust bei der Geburt (Sheehan-Syndrom).

Schilddrüsen-Probleme

Die Schilddrüse ist eine kleine schmetterlingsförmige Drüse im Rachen. Sie ist für die Produktion von 2 Hormonen, Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3), verantwortlich. Diese Hormone sind für die normalen Funktionen und das Wachstum im Körper notwendig, ebenso wie für das Stillen.

Wenn diese Drüse unter- oder überaktiv ist, kann dies die Milchversorgung stören. Es kann zu einer Überproduktion, einer Unterproduktion oder zu Schwankungen in der produzierten Milchmenge kommen. Die gute Nachricht ist, dass dies mit Medikamenten kontrolliert werden kann, selbst wenn Sie stillen.

Einige Medikamente können beeinflussen, wann und wie viel Muttermilch Sie produzieren. Dazu gehören Medikamente zur Empfängnisverhütung, die in den ersten Wochen nach der Entbindung eingenommen werden. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihre Milchproduktion beeinflussen.

Auch einige Kräuter können die Milchbildung beeinträchtigen, insbesondere Petersilie, Minze, Salbei und Krauseminze. Informieren Sie sich also über alle pflanzlichen Arzneimittel, die Sie einnehmen.

Es handelt sich um Zysten, die sich während der Schwangerschaft bilden können und die einen hohen Testosteronspiegel produzieren. Dies kann die Produktion von Muttermilch unterdrücken, so dass Sie nach der Geburt nicht genügend Muttermilch haben.

Diese Zysten lösen sich in der Regel innerhalb von drei bis vier Wochen von selbst auf und ermöglichen eine normale Milchproduktion. Am besten pumpen Sie während dieser Zeit ab, um den Milcheinschuss zu fördern.

Übergewicht kann sich negativ auf die Reaktion des Prolaktins im Körper auswirken, wenn Ihr Kind saugt. Dadurch kann sich der Beginn der Milchproduktion verzögern.

Gewichtsprobleme können ebenfalls zu Diabetes oder einer Schilddrüsenüberfunktion beitragen, die wir bereits erwähnt haben.

PCOS beeinträchtigt den Hormonhaushalt von etwa 15 Prozent der Frauen. Es führt zu einem hohen Gehalt an männlichen Hormonen, unregelmäßigen Perioden und Zysten an den Eierstöcken. Außerdem wird die Produktion aller Hormone gestört, die die Bildung von Muttermilch unterstützen.

Wenn PCOS der Grund für Ihre geringe Milchproduktion sein könnte, wird sich Ihr Arzt um das zugrunde liegende hormonelle Ungleichgewicht kümmern.

Frauen können sich aus zahlreichen Gründen einer Brustoperation unterziehen. Vielleicht hatten Sie Implantate zur Vergrößerung, eine Verkleinerung, eine Lumpektomie, eine Mastektomie oder eine Biopsie.

All diese Eingriffe können das Brustgewebe und den Warzenhof stören. Das kann bedeuten, dass sie auch die Produktion von Muttermilch behindern.

Geburtserwägungen bei aufgeschobener Laktation

Eine Entbindung kann für jede Mutter sehr belastend sein. Aber für manche ist es vielleicht noch schlimmer als für andere.

Einige Faktoren rund um die Geburt Ihres Kindes können dazu führen, dass die Muttermilch nach der Geburt nicht ausreicht. Dazu gehören:.

Traumatische oder stressige Geburt: Lange Wehen, Schwierigkeiten beim Herauspressen des Babys oder medizinische Eingriffe wie Zangengeburten, Beatmung/Vakuum oder ein operativer Kaiserschnitt können die Stresshormone erhöhen. Diese Hormone können den Beginn der Laktation verzögern, was darauf hindeutet, dass sich Ihre Milchbildung verzögert.

IV-Flüssigkeit während der Geburt: Große Mengen an Flüssigkeit, die während der Geburt intravenös verabreicht werden, können dazu führen, dass die Brüste anschwellen und schmerzhaft werden. Es kann dem Baby das Anlegen und Füttern erschweren und auch für die Mutter unangenehm sein. Es kann die Menge an Muttermilch, die sofort nach der Geburt zur Verfügung steht, verringern und die Mutter vom Stillen abhalten.

Sheehan-Syndrom: Ein Verlust von mehr als einem Liter Blut kann die Hirnanhangdrüse schädigen. Dadurch werden die für die Milchproduktion notwendigen Hormone daran gehindert, den Brüsten zu signalisieren, dass sie laktieren sollen. Glücklicherweise ist dieser Zustand in der industrialisierten Welt selten.

Unterbliebene Plazenta: Obwohl dies nicht häufig vorkommt, ist es möglich, dass die Plazenta nach der Geburt nicht vollständig vorhanden ist. Die Plazenta produziert während der Schwangerschaft Östrogen und Progesteron, um zu verhindern, dass Sie Milch produzieren, bevor sie gebraucht wird. Infolgedessen findet der Rückgang dieser Hormone, die die Produktion von Prolaktin ankündigen, nicht statt, und es kann sein, dass Sie wenig oder gar keine Muttermilch haben.

Beschwerden während der Wehen lindern: Medikamente, die verabreicht werden, um einige der mit den Wehen verbundenen Beschwerden zu beseitigen, können die Verfügbarkeit Ihrer Milch verzögern und das Kind in den ersten Tagen, in denen das Stillen für den Aufbau des Milchvorrats wichtig ist, schläfrig machen.

Nerven- oder Wirbelsäulenschäden: Schäden an den Nerven, die die Freisetzung der Stillhormone anzeigen, oder Schäden an den Wirbeln der Wirbelsäule können den Abfluss Ihrer Milch beeinträchtigen.

Vorzeitige Geburt: Während der gesamten Schwangerschaft haben Ihre Brüste die Milchdrüsen darauf vorbereitet, Ihr Baby zu ernähren. Wenn ein Kind zu früh geboren wird, sind Ihre Brüste möglicherweise noch nicht in der Lage, einen vollen Milchvorrat zu produzieren. Das Gute daran ist, dass Sie bei entsprechender Behandlung wahrscheinlich in der Lage sein werden, Milch für Ihr Kind zu produzieren, wenn es bereit ist, zu saugen.

Schwere Säuglinge: Bei Neugeborenen mit einem überdurchschnittlich hohen Geburtsgewicht kann es zu einer Verzögerung der Milchproduktion kommen.

Alter: Mütter, die 35 Jahre oder älter sind, könnten feststellen, dass sich die Produktion ihrer Muttermilch verzögert. Das kann ein paar Tage oder ein paar Wochen dauern.

Lösungen für fehlende Muttermilch nach der Geburt

  • Sie mögen sich ärgern oder enttäuscht darüber sein, dass Ihre Milch nicht ankommt, aber es ist sehr wichtig, dass Sie sich davon nicht unterkriegen lassen. Das wird bei Ihnen nur Stress und Ängste auslösen, die Ihre Milch noch weiter hinauszögern können. Lassen Sie sich stattdessen so früh wie möglich von Ihrem Arzt oder einer Stillberaterin beraten.
  • Ungeachtet Ihrer Gefühle darüber, sollte Ihr Kind die Nahrung bekommen, die es braucht. Solange Ihr Milchvorrat nicht vollständig abfließt, müssen Sie möglicherweise mit Milchnahrung oder Spendermilch ergänzen.
  • Anzeichen dafür, dass Ihr Kind nicht genug Milch bekommt, sind Gewichtsverlust, Gelbsucht oder Dehydrierung. Es kann sein, dass sich das dunkle Mekonium nicht verändert und dass der Stuhlgang abnimmt. Es kann sein, dass Ihr Kind wählerisch und reizbar ist, viel Zeit an der Brust verbringt und nach dem Stillen immer noch hungrig erscheint.
  • Die Produktion von Muttermilch ist eine Angebots- und Bedarfssituation. Je mehr Milch benötigt wird, desto größer ist das Angebot. Um Ihre Milchmenge zu erhöhen, können Sie Folgendes tun:
  • Handabpumpen Sie häufig Muttermilch, auch wenn Sie anfangs nur ein paar Mal abpumpen. Je mehr Sie abpumpen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Ihr Vorrat erhöht.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Baby richtig an der Brust angelegt ist und tatsächlich trinkt. Ihr Arzt wird Ihnen diesbezüglich Empfehlungen geben können.
  • Massieren Sie Ihre Brüste während des Stillens, um den Milcheinschuss zu stimulieren.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Kind bei jeder Fütterung beide Brüste anlegen. Wenn Sie nur eine Brust benutzen, kann dies zu einem Mangel an Milchproduktion in der nicht benutzten Brust führen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie viel Haut-zu-Haut-Kontakt mit Ihrem Baby haben, da dies die Milchproduktion fördern kann.
  • Halten Sie sich damit zurück, Ihrem Kind einen Schnuller zu geben, bis Ihr Milchvorrat gut aufgebaut ist. [7]

Ist tropfendes Kolostrum ein Zeichen dafür, dass die Wehen kurz bevorstehen?

Nein. Das ist kein Hinweis auf bevorstehende Wehen. Das Austreten von Kolostrum deutet lediglich darauf hin, dass Ihr Körper bereit ist, das Kind zu ernähren.

Hinweis:

Das Auslaufen von Kolostrum während der Schwangerschaft ist zwar üblich, aber nicht bei allen Frauen.

Konkrete Anzeichen dafür, dass die Wehen kurz bevorstehen:

  • Verstärktes Urinieren
  • Nestbau
  • Rückenschmerzen
  • Rosa Ausfluss (auch bekannt als blutiges Programm)
  • Veränderungen in der Bewegung des Babys
  • Lockere Gelenke
  • Tropfen oder „Erleichterung“
  • Müdigkeit
  • Durchfall
  • Ausfluss aus der Scheide
  • Wasserbrechen

Wollen Sie vor der Geburt Kolostrum für Ihr Baby sammeln?

Wenn ja, könnte ein vorgeburtlicher Milcheinschuss hilfreich sein. Dabei wird ab der 36. bis 37. Schwangerschaftswoche ein- bis zweimal täglich Kolostrum mit der Hand ausgestrichen.

HINWEIS: Bitte lassen Sie sich von Ihrem Arzt, Ihrer Hebamme oder einer Laktationsexpertin beraten, bevor Sie mit dem vorgeburtlichen Abpumpen mit der Hand beginnen. Bei Frauen, die eine Beckenruhe einhalten müssen oder eine Risikoschwangerschaft haben, kann Ihr Arzt vom pränatalen Händedruck abraten. [8]

Nebenwirkungen von Kolostrum

  • Brechreiz (Unwohlsein)
  • Brechreiz (Übelkeit)
  • Durchfall
  • Anämie
  • Unregelmäßige Leberenzyme

Ausführliche Vorbeugungsmaßnahmen und Warnungen

Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme

Informieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Colostrum, wenn Sie sich aufgrund von Nierenproblemen einer Hämodialyse unterziehen und einen Stent im Herzen haben. Colostrum kann den Kalziumspiegel verändern. Daher wird empfohlen, den Kalziumspiegel im Blut und Urin regelmäßig zu kontrollieren. Benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Fieber, vermehrten Durst und vermehrtes Wasserlassen, Dehydrierung, Bettnässen, Unregelmäßigkeiten und Magenbeschwerden feststellen, da dies ein Hinweis auf einen sehr hohen Kalziumspiegel im Blut sein kann.

Arzneimittel-Wechselwirkungen

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten: Es sind keine Wechselwirkungen bekannt.

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Nahrungsmitteln: Vermeiden Sie einen hohen Konsum von Milchprodukten wie Milch, Ghee und Käse.

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Krankheiten: Colostrum sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Blutungen, Hyperkalzämie (hoher Kalziumgehalt im Blut), metastatischer Verkalkung (zusätzliche Kalziumablagerungen im Körper), Nierenproblemen, Bluthochdruck, Krebs, Schäden des Sehnervs und hohen Vitamin-D-Spiegeln eingenommen werden [9].

Das Fazit

Kolostrum ist eine Vormilchflüssigkeit, die in den Milchdrüsen von Säugetieren produziert wird, die gerade erst geboren haben. Neugeborene haben ein unreifes Verdauungs- und Immunsystem, so dass die Enzyme, Antikörper und Entwicklungsfaktoren des Kolostrums die Entwicklung fördern und Krankheiten bekämpfen. Obwohl Kolostrum von allen Säugetieren produziert wird, werden Kolostrumpräparate in der Regel von Rindern oder (seltener) von Ziegen gewonnen. Kolostrum ist zu einem beliebten Nahrungsergänzungsmittel geworden, da es eine reichhaltige Quelle von Enzymen, Antikörpern und Entwicklungselementen ist, die in anderen Milchprodukten nicht enthalten sind.

Das unentwickelte Darmsystem eines Neugeborenen ermöglicht es, dass die im Kolostrum enthaltenen Entwicklungsaspekte leicht durch die Verdauungswand gelangen und aufgenommen werden können. Der voll entwickelte Darmtrakt erwachsener Säugetiere jedoch spaltet die nützlichen Bestandteile auf, bevor sie in den Blutkreislauf aufgenommen werden können. Obwohl die Verdauungsenzyme verhindern, dass die Entwicklungselemente des Kolostrums auf die Muskeln einwirken, üben sie dennoch eine lokale Wirkung aus, die die Integrität der Verdauung erhöht. Dadurch werden Entzündungen vermieden, wie sie durch langes, extremes Training, wie z.B. Leistungssport, ausgelöst werden können. Über das extreme Training hinaus hat die Einnahme von Colostrum eine ähnliche Wirkung wie die Einnahme von Whey Protein oder Casein Protein.

Profisportler nehmen häufig Colostrum zu sich, um ihre Gewichtsabnahme zu steigern, mehr fettfreie Masse aufzubauen oder ihre Kraft zu erhöhen. Da ihr Verdauungssystem vollständig eingerichtet ist, treten diese Ergebnisse nicht ein, und der Körper baut die Wachstumselemente und Enzyme, die das Kolostrum liefert, ab, bevor sie zu den Muskelzellen transportiert werden können.

Die im Kolostrum enthaltenen Antikörper sind ebenfalls wirksam bei der Verringerung von Durchfallerkrankungen, die durch Escherichia coli ausgelöst werden, und bei der Verringerung der Gefahr einer HIV-Infektion. Um E. coli-induzierten Durchfall zu verhindern, muss das Kolostrum von einem immunisierten Tier stammen. [10]

Empfehlungen

  1. https://www.merriam-webster.com/dictionary/colostrum
  2. https://my.clevelandclinic.org/health/body/22434-colostrum
  3. https://www.healthline.com/nutrition/bovine-colostrum#nutrition
  4. https://www.verywellfamily.com/breast-milk-definition-stages-431549
  5. https://www.medela.com/breastfeeding/mums-journey/colostrum
  6. https://www.babycenter.com/pregnancy/your-body/leaking-colostrum_40007942
  7. https://momlovesbest.com/no-breast-milk-after-delivery
  8. https://milkology.org/content/does-leaking-colostrum-mean-labor-is-close
  9. https://www.apollopharmacy.in/salt/Colostrum
  10. https://examine.com/supplements/colostrum/
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