Konjugierte Linolsäure

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Obwohl viele Forschungsstudien über praktische Lebensmittel nicht schlüssig sind, wurden ihre Vorteile für die Gesundheit oft diskutiert und die Aufmerksamkeit der wissenschaftlichen Gemeinschaft geweckt. Daher wurden mehrere Studien durchgeführt, die belegen, dass funktionelle Lebensmittel für die Gesundheit notwendig sind und tatsächlich dazu beigetragen haben, die Gefahr der Entwicklung verschiedener hartnäckiger Krankheiten zu verringern. Bei dieser praktischen Eigenschaft geht es um die metabolische oder physiologische Rolle, die der Nährstoff oder Nicht-Nährstoff bei Wachstum, Entwicklung, Reife und anderen regulären Funktionen des menschlichen Organismus spielt. Dennoch mangelt es den Forschungsstudien über Nutrazeutika (Lebensmittel mit medizinischer Funktion) an weiteren Erklärungen, insbesondere in Bezug auf die damit verbundenen Schutzwirkungen. Die angegebenen Dosierungen lassen Zweifel am Erreichen dieser Ergebnisse aufkommen, ebenso wie die möglichen nachteiligen Auswirkungen einer langfristigen Einnahme.

Mehrere CLA-Stoffe, die von Natur aus in Lebensmitteln vorhanden sind oder durch Lebensmittelinnovation hergestellt werden, haben praktische Eigenschaften. Eine dieser Substanzen ist die konjugierte Linolsäure (CLA) – ein Fett, das ein Linolsäureisomer darstellt und tatsächlich als Mittel gegen Fettleibigkeit angesehen wird und bei der Gewichtsreduktion hilfreich sein kann. Obwohl die ersten Ergebnisse nur in einem Tierversuch entdeckt wurden, legen aktuellere Untersuchungen an Menschen nahe, dass CLA durch die Modulation von Häusern im Fettstoffwechselprozess zur Verringerung der Adipositas beitragen könnte. Dennoch bleiben Zweifel an den Wirkungsmechanismen von CLA in den Adipozyten, die zu einer Verringerung des Körperfetts führen, und vor allem an der Sicherheit einer Supplementierung mit dieser Verbindung.

Aus diesem Grund besteht die Aufgabe dieser Bewertung darin, die Wirkung von CLA-Ergänzungen auf die Körperstruktur, insbesondere auf die Verringerung der Adipositas, zu erklären und sich dabei auf die möglichen Wirkmechanismen zu konzentrieren. [1]

Überblick

Konjugierte Linolsäure (CLA) ist eine Art von Fett. Milchprodukte und Rindfleisch sind die Hauptquellen für CLA in der Ernährung. Die meisten CLA-Ergänzungsmittel werden aus Distelöl hergestellt.

CLA kann dazu beitragen, Fettablagerungen im Körper zu reduzieren und die Immunfunktion zu verbessern. Die typische Ernährung liefert täglich 15-174 mg CLA.

Zur Gewichtsabnahme wird CLA häufig oral eingenommen. Es wird auch häufig für Bodybuilding und körperliche Fitness eingesetzt, aber es gibt nur wenige klinische Beweise für diese Anwendungen. [2]

Geschichte

1979 brachten Forscher der Universität von Wisconsin einen Rindfleischextrakt auf die Haut von Mäusen auf. Die Mäuse wurden dann einem starken Karzinogen ausgesetzt. Als die Forscher 16 Wochen später die verschiedenen Wucherungen bei den Mäusen zählten, stellten sie zu ihrer Überraschung fest, dass die Mäuse, die dem Rindfleischextrakt ausgesetzt waren, 20% weniger Tumore aufwiesen. Die Identität dieses Anti-Karzinogens wurde erst fast ein Jahrzehnt später, im Jahr 1987, entdeckt. Michael Pariza, der Wissenschaftler, der CLA entdeckte, sagte später, dass „nur wenige Antikarzinogene und sicherlich keine anderen anerkannten Fettsäuren bei der Verhinderung der Karzinogenese in diesen Designs so wirksam sind wie CLA.“ (ha et al., 1987: williams 1999). Obwohl CLA am besten für seine krebshemmenden Eigenschaften bekannt ist, haben Wissenschaftler auch entdeckt, dass die cis-9, trans-11-Form von CLA die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern und Schwellungen bekämpfen kann (tricon et al., 2004: zulet et al., 2005). [3]

Biochemie

CLA ist eine Mischung aus Isomeren von Octadecadiensäurefetten.

Die meisten Forschungsstudien über CLA haben eine Mischung von Isomeren verwendet, wobei die Isomere c9,t11-CLA (Pansensäure) und t10,c12-CLA am häufigsten vorkamen. Neuere Forschungsstudien, bei denen einzelne Isomere verwendet wurden, zeigen, dass die beiden Isomere extrem unterschiedliche gesundheitliche Ergebnisse haben.

Konjugierte Linolsäure ist sowohl eine trans-Fettsäure als auch eine cis-Fettsäure. Die cis-Bindung bewirkt einen niedrigeren Schmelzpunkt und angeblich auch die beobachteten positiven gesundheitlichen Auswirkungen. Im Gegensatz zu anderen trans-Fettsäuren könnte sie hilfreiche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. CLA ist konjugiert, und in den Vereinigten Staaten werden trans-Bindungen in einem konjugierten System für die Zwecke der Ernährungsrichtlinien und der Kennzeichnung nicht als trans-Fette gezählt. [CLA und einige trans-Isomere der Ölsäure werden von Bakterien in den Pansen von Wiederkäuern produziert. Nicht-Wiederkäuer, einschließlich Menschen, produzieren bestimmte CLA-Isomere aus Trans-Isomeren der Ölsäure, wie z.B. Vaccensäure, die durch Delta-9-Desaturase in CLA umgewandelt wird.

Beim gesunden Menschen werden CLA und die zugehörigen Isomere der konjugierten Linolensäure (clna) aus Linolsäure bzw. Alpha-Linolensäure biologisch umgewandelt, in der Regel durch Bifidobacterium-Bakterien, die im Magen-Darm-Trakt leben. [Diese Biokonvertierung findet jedoch bei Menschen mit Verdauungsstörungen, Glutenempfindlichkeit oder Dysbiose möglicherweise nicht in nennenswertem Umfang statt. [4]

Wie es funktioniert

Obwohl konjugierte Linolsäure (CLA) als Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme und zur Senkung des Cholesterinspiegels vermarktet wird, sind die Studien über die möglichen Vorteile beim Menschen begrenzt und uneinheitlich.

CLA ist in der Regel in Milchprodukten und Rindfleisch enthalten und wird von Mikroorganismen hergestellt, die im Darm bestimmter Tiere leben. Es kommt auch im gesamten Körper vor. CLA wird häufig als Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion vermarktet.

Tierversuche deuten darauf hin, dass die Einnahme von CLA die Insulinempfindlichkeit und das Blutfettprofil verbessern, das Körperfett reduzieren und die Gefahr von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern kann. Einige dieser Ergebnisse konnten jedoch beim Menschen nicht reproduziert werden, oder die Studien zeigen kombinierte Ergebnisse. Darüber hinaus besteht die Sorge, dass ein hoher CLA-Konsum die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen könnte. Daher sind weitere gut konzipierte Forschungsstudien erforderlich, um herauszufinden, unter welchen Bedingungen eine CLA-Ergänzung Sicherheit und etwaige Vorteile bietet. [5]

Quellen

Einzelpersonen können CLA über ihre Ernährung aufnehmen, indem sie Lebensmittel verzehren, die von Natur aus reich an CLA sind, oder indem sie CLA-Ergänzungsmittel einnehmen.

Fleisch und Milchprodukte

Der Verzehr von CLA-reicher Butter ist eine Möglichkeit, die Fettsäure zu nutzen.

Tierische Produkte von Wiederkäuern, wie Kühen, Ziegen, Schafen und Hirschen enthalten CLA. Diese Produkte bestehen aus Fleisch, Milch und Käse.

Der CLA-Gehalt in tierischen Produkten hängt von den Haltungsstrategien ab. Produkte von grasgefütterten Tieren enthalten mehr CLA als solche von getreidegefütterten Tieren.

In den letzten Jahrzehnten haben zahlreiche Forschungsstudien gezeigt, dass grasbasierte Ernährungspläne das Fettverhältnis verbessern, insbesondere CLA und Omega-3-Materialien erhöhen und auch den Gehalt an gesunden Antioxidantien im Rindfleisch steigern.

Die Fütterung von Tieren mit pflanzlichen Linolsäurequellen wie Sonnenblumen-, Soja- oder Leinöl kann ebenfalls den CLA-Gehalt in ihrem Milchfett erhöhen.

Eine beliebte Methode, CLA-reiche Butter zu sich zu nehmen, ist kugelsicherer Kaffee, der Kaffee, Öl und Butter kombiniert.

CLA-Ergänzungen

Die Art von CLA in Nahrungsergänzungsmitteln unterscheidet sich von den natürlichen Formen aus tierischen Produkten. Für die Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln erzeugen die Hersteller CLA, indem sie pflanzliche Linolsäurequellen chemisch verändern.

Mehrere Forschungsstudien raten dazu, CLA aus natürlichen Quellen statt aus Nahrungsergänzungsmitteln zu beziehen. [6]

Gesundheitliche Vorteile

Eine schnelle Google-Suche führt zu einer unendlichen Fülle von Forschungsstudien, in denen die Vorteile von CLA beschrieben werden. Das Durchstöbern dieser Forschungsstudien kann ermüdend und verwirrend sein. Die ermutigendsten gesundheitlichen Vorteile von CLA bestehen in der Gewichtsabnahme, der Kontrolle des Blutzuckers und der Gesundheit des Immunsystems.

Die Art und Weise, wie CLA die Körperzusammensetzung und die Gewichtsabnahme fördert, geschieht über verschiedene Systeme: Es erhöht die Fettverbrennung und begrenzt gleichzeitig die Menge an Körperfett, die gespeichert werden kann, während die Muskeln erhalten bleiben. Das macht es für Sportler und Bodybuilder so interessant. Das Problem ist, dass sich viele der Forschungsstudien gegenseitig widersprechen.

Eine Auswertung von Forschungsstudien, die im American Journal of Scientific Nutrition veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass CLA in einer Dosierung von 3,2 Gramm täglich im Vergleich zu einem Placebo nur einen geringen Verlust an Körperfett (typischerweise 0,05 kg) bewirkt.

Im selben Jahr wurde in einer anderen Studie, die in der Zeitschrift Public Health Nutrition veröffentlicht wurde, festgestellt, dass es keinen Unterschied zwischen dem Körpergewicht und der Körperstruktur von Personen, die CLA einnahmen, und solchen, die ein Placebo einnahmen, gab.

Kürzlich wurde in dieser Studie festgestellt, dass bei Personen, die CLA 3 Monate lang eingenommen hatten, eine erhebliche Verringerung des Körperfetts und der Leptinausschüttung (ein Hormon, das vom Körperfett freigesetzt wird und zur Kontrolle des Körpergewichts beiträgt) zu beobachten war.

Eine andere Studie verglich die Ergebnisse von CLA bei Tieren mit den Auswirkungen auf Menschen und stellte fest, dass CLA sowohl bei Tieren als auch bei Menschen zu einer gewissen Gewichtsabnahme führt. Dennoch sind weitere Forschungsstudien erforderlich.

Lohnt sich die Einnahme von CLA, wenn Sie abnehmen wollen?

Um Typ-2-Diabetes vorzubeugen und damit umzugehen, müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel innerhalb der üblichen Grenzen halten. Die positiven Auswirkungen von CLA auf den Blutzuckerspiegel wurden umfassend und mit einiger Sicherheit untersucht.

Bei Mäusen senkte CLA den Nüchternblutzucker, erhöhte die Glukosetoleranz und verbesserte den Glykolipid-Stoffwechselprozess.

Andere ältere Forschungsstudien an Menschen ergaben, dass die Einnahme von CLA eine nützliche Wirkung auf den Blutzuckerspiegel und Typ-2-Diabetes hat.

Kompliziert ist allerdings, dass einige Studien zu gegenteiligen Ergebnissen kamen. So ergab diese Studie mit 116 fettleibigen oder übergewichtigen Erwachsenen keine Verbesserung der Insulinresistenz oder des Glukosestoffwechsels nach einer 6-monatigen Supplementierung mit CLA.9 Eine andere Studie kam zu vergleichbaren Ergebnissen.

CLA ist zwar keine Behandlung für Typ-2-Diabetes, könnte aber einige Vorteile bei der Verbesserung des Blutzuckerspiegels bieten. Angesichts der widersprüchlichen Beweise können Sie sich vorstellen, wie kompliziert das sein kann.

Die Maximierung der Gesundheit des Immunsystems steht heutzutage bei fast jedem auf der To-Do-Liste und CLA könnte hervorragend in Ihre Ergänzungsroutine passen. Es hat sich nicht nur gezeigt, dass CLA die Wirkung des körpereigenen Immunsystems verbessert, sondern auch, dass es entzündungshemmende Eigenschaften besitzt, die Entzündungen minimieren.

Andererseits wird in dieser Übersicht eine Reihe von Forschungsstudien beschrieben, in denen festgestellt wurde, dass CLA keinen Einfluss auf die Funktion des Immunsystems hat.

Es ist schwer zu sagen, ob CLA einen gesundheitlichen Nutzen hat. Da es zahlreiche unbestimmte Studien gibt, ist weitere Forschung erforderlich. [7]

CLA-Forschungsstudien über Krebs beim Menschen

Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Einnahme von CLA das Auftreten und das Fortschreiten einiger Krebsarten bei Menschen verringert. Es gibt eine beträchtliche ungünstige Korrelation zwischen Milchkonsum und dem Risiko von Brust- oder Darmkrebs, eine Auswirkung, die mit erhöhten CLA-Serumspiegeln in einer bestimmten Gruppe von finnischen Frauen zusammenfällt. Ebenso ergab eine andere Studie, dass Probanden, die täglich vier oder mehr Portionen Milchprodukte verzehrten, ein geringeres Risiko für Darmkrebs aufwiesen. Darüber hinaus wurde eine Forschungsstudie bei Frauen mit Brustkrebs der Phase i– iii durchgeführt, in der die Probandinnen (n = 23, keine Placebogruppe) mindestens 10 Tage lang vor ihrer chirurgischen Behandlung zur Wachstumseliminierung 7,5 g/Tag gemischtes CLA erhielten. Spot 14 (s14), ein Regulator der Fettsynthese, der nachweislich die Proliferation von Brustkrebs fördert, war nach der CLA-Ergänzung verringert. Auch die ki-67-Werte sanken bei der CLA-Behandlung, ein Zeichen für eine geringere Tumorproliferation. Die Ergebnisse dieser Studien legen nahe, dass CLA ein mögliches Therapeutikum gegen Brust- und/oder Dickdarmkrebs sein könnte.

Im Gegensatz zu den wenigen Forschungsstudien, die die Anti-Karzinogenität von CLA propagieren, haben zusätzliche Forschungsstudien, die von verschiedenen Gruppen an verschiedenen Komplizen von französischen und amerikanischen Frauen durchgeführt wurden, keinen Zusammenhang zwischen CLA und dem Auftreten von Brustkrebs gezeigt. Angesichts der kombinierten Ergebnisse und der geringen Anzahl von Studien gibt es also keine ausreichenden Beweise, um festzustellen, ob die Einnahme von CLA eine erhebliche Auswirkung auf Krebs hat. [8]

Große Dosen können ernsthafte Nebenwirkungen verursachen

Es gibt Hinweise darauf, dass die Aufnahme kleiner Mengen von natürlichem CLA über die Nahrung hilfreich ist.

Das CLA, das Sie in Nahrungsergänzungsmitteln finden, wird jedoch durch die chemische Umwandlung von Linolsäure aus pflanzlichen Ölen hergestellt. Sie sind in der Regel von einem anderen Typ als das CLA, das natürlich in Lebensmitteln vorkommt.

Die Dosen in Nahrungsergänzungsmitteln sind ebenfalls viel höher als die Mengen, die Menschen über Milchprodukte oder Fleisch aufnehmen.

Wie so oft sind einige Moleküle und Nährstoffe vorteilhaft, wenn sie in natürlichen Mengen in echten Lebensmitteln vorkommen, aber schädlich, wenn sie in großen Dosen eingenommen werden.

Studien deuten darauf hin, dass dies bei CLA-Präparaten der Fall ist.

Hohe Dosen von zusätzlichem CLA können zu einer verstärkten Ansammlung von Fett in Ihrer Leber führen, was eine Vorstufe zum metabolischen Syndrom und zu Diabetes darstellt.

Verschiedene Studien sowohl an Tieren als auch an Menschen zeigen, dass CLA Schwellungen verursachen, eine Insulinresistenz auslösen und das „gute“ hdl-Cholesterin senken kann.

Beachten Sie, dass in vielen der einschlägigen Tierstudien viel höhere Dosen verwendet wurden als die, die Menschen durch Nahrungsergänzungsmittel erhalten.

Dennoch deuten einige Humanstudien, in denen vernünftige Dosen verwendet wurden, darauf hin, dass CLA-Ergänzungen zahlreiche leichte oder mäßige unerwünschte Wirkungen wie Durchfall, Insulinresistenz und oxidativen Stress verursachen können.

Das CLA, das in vielen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist, unterscheidet sich von dem CLA, das natürlich in Lebensmitteln vorkommt. In mehreren Tierstudien wurden tatsächlich schädliche Nebenwirkungen von CLA beobachtet, wie z.B. eine Erhöhung des Leberfetts. [9]

Wechselwirkungen

  1. Medikamente gegen Bluthochdruck (Antihypertensiva) Wechselwirkungsrang: mäßige Vorsicht bei dieser Kombination.sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  2. Konjugierte Linolsäure scheint den Blutdruck zu senken. Die Einnahme von konjugierter Linolsäure zusammen mit Medikamenten gegen Bluthochdruck kann dazu führen, dass Ihr Bluthochdruck zu niedrig wird.
  3. Einige Medikamente gegen Bluthochdruck bestehen aus Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Losartan (Cozaar), Valsartan (Diovan), Diltiazem (Cardizem), Amlodipin (Norvasc), Hydrochlorothiazid (Hydrodiuril), Furosemid (Lasix) und vielen anderen.
  4. Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen (Antikoagulanzien/ Thrombozytenaggregationshemmer) Wechselwirkungswert: mäßig, seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination und sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  5. Konjugierte Linolsäure kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von konjugierter Linolsäure zusammen mit Medikamenten, die ebenfalls die Blutgerinnung verlangsamen, kann die Möglichkeit von Blutergüssen und Blutungen erhöhen.
  6. Einige Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen, sind Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Diclofenac (Voltaren, Cataflam, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin, andere), Naproxen (Anaprox, Naprosyn, andere), Dalteparin (Fragmin), Enoxaparin (Lovenox), Heparin, Warfarin (Coumadin) und andere.
  7. Ramipril (Altace) Wechselwirkung Bewertung: mäßig vorsichtig sein mit dieser Kombination.sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsversorger.
  8. Ramipril (Altace) ist ein Medikament, das zur Senkung des Blutdrucks verwendet wird. Die Einnahme von konjugierter Linolsäure zusätzlich zu Ramipril scheint die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril zu verstärken. Theoretisch könnte die Einnahme von konjugierter Linolsäure plus Ramipril dazu führen, dass Ihr Bluthochdruck zu niedrig wird. [10]

CLA für den menschlichen Verzehr empfohlen

Die CLA-Konzentration in Molkereiprodukten variiert je nach Angaben erheblich (0,55 – 9,12 mg/g Fett), ist jedoch niedriger als für eine biologische Wirkung beim Menschen erforderlich.

Die biologischen Wirkungen nach der Verabreichung von CLA hängen vom Isomer und der verabreichten Dosis sowie von der Dauer der Studie ab. In Tierversuchen wurde eine Anti-Atherosklerose-Wirkung nach täglicher Gabe von 0,1-1% CLA an Kaninchen festgestellt. Darüber hinaus wurde von den Autoren eine antikarzinogene Wirkung festgestellt, wenn sie 0,5% bis 4% in den Ernährungsplan aufnahmen.

Obwohl das Wirkungssystem nicht genau bekannt ist, wurde CLA bei Tieren und in vitro-Versuchen als antioxidative Substanz nachgewiesen.

So wie die spekulativen Modelle über die wirksame Dosierung von CLA je nach Tiermodell und der bewerteten biologischen Wirkung variieren, so variiert auch die empfohlene Dosierung für den täglichen Verzehr beim Menschen erheblich.

Im Allgemeinen liegt die empfohlene tägliche CLA-Zufuhr durch Extrapolation der bei Tieren gefundenen Ergebnisse bei etwa 0,35 bis 1 g/Tag. Einige Autoren gingen von einer täglichen Dosis von 650 mg aus, während andere Forschungsstudien davon ausgingen, dass höhere Dosen (3,0 bis 4,2 g/Tag) ausreichend sind, um die Körperfettmasse zu reduzieren.

Dennoch ist die tatsächliche Aufnahme in verschiedenen Ländern heute niedriger als die empfohlene Dosis. In Forschungsstudien an der deutschen Bevölkerung wurde eine tägliche CLA-Aufnahme von 0,35 bis 0,43 g für Männer bzw. Frauen geschätzt. In anderen Ländern wurde die tägliche CLA-Zufuhr mit 120 bis 140 mg pro Tag angegeben.

Es wurden einige wenige epidemiologische Forschungsstudien an Menschen durchgeführt, die zeigen, dass nicht alle Isomere in gleichem Maße aufgenommen werden. Demnach ist es schwierig, die Wirkung des CLA-Konsums auf den Menschen und die präventive Wirkung der Isomere vorherzusagen.

So ergab eine Kurzzeitstudie (4 bis 12 Wochen) am Menschen, dass 2,2 g/Tag, verabreicht als Mischung aus den Isomeren c9, t11 und t10, c12, zu einem Rückgang der Entzündungsmarker führt [48] Eine höhere Dosierung (3 g/Tag) wurde von Moloney et al. verwendet, die eine Erhöhung des hdl-Cholesterinspiegels und eine Senkung des Verhältnisses von ldl-Cholesterin zu hdl-Cholesterin feststellten, aber eine positive Wirkung auf den Insulinspiegel bei Diabetikern enttäuschten.

Smedman et al. berichteten über eine Abnahme des Körperfetts bei Menschen nach dem Verzehr von 4,2 g/Tag einer Mischung aus CLA-Isomeren (c9, t11 und t10, c12) über 12 Wochen.

Trotz der Tatsache, dass es viele positive Erkenntnisse über die CLA-Supplementierung bei Tieren gibt, wurden von anderen Autoren einige ungünstige Elemente gemeldet, wie z.B. die Induktion von Fettleber und Milz und Insulinresistenz.

Studien zur Erhöhung des CLA-Gehalts in Lebensmitteln finden große Beachtung, da die Aufnahme von Bakterien den CLA-Gehalt in einigen fermentierten Milchprodukten verbessert oder nach der Verabreichung von Probiotika im Darm CLA produzieren könnte. Daher sind Studien über die bakterielle CLA- oder Clna-Produktion in diesem Bereich von Bedeutung. [11]

CLA-angereicherte Milch – eine brandneue Produktmöglichkeit?

Dieses Dokument zeigt die Zweckmäßigkeit der Herstellung von mit CLA angereicherter Milch und Fleisch. Eine entscheidende Frage ist, ob sich der erzielte Zuwachs in einem wirklichen Nutzen für die Person, die die Milch zu sich nimmt, niederschlägt. Eine Extrapolation aus Tierversuchsstudien empfiehlt, dass der Mensch etwa 3 g CLA pro Tag zu sich nehmen sollte. Eine Portion Vollmilch plus ein Sandwich mit Butter und Cheddar-Käse liefert etwa 1,5 g CLA. Um eine tägliche CLA-Aufnahme von 3 g zu erreichen, müsste der Ernährungsplan von Milchkühen angepasst werden, um den CLA-Gehalt in der Milch zu erhöhen, und es müssten mehr fettreiche Milchprodukte verzehrt werden.

Das Konzept, den Gehalt an gesundheitsfördernden Fettsäuren in Lebensmitteln zu erhöhen, ist nicht neu. Ein Beispiel dafür ist die Einführung von Eiern, die mit Omega-3-Fettsäuren angereichert sind. Dies zeigt, dass der Trend bei den Verbrauchern in Richtung eines verstärkten Wunsches nach gesundheitsfördernden Ernährungsoptionen geht. Die Kunden könnten ihre CLA-Aufnahme erhöhen, indem sie künstliches CLA in Tablettenform einnehmen, das in Bioläden angeboten wird. Der Hauptunterschied zwischen dem CLA in diesen Produkten und dem CLA in der Milch ist jedoch die größere Vielfalt an Isomeren im synthetisch hergestellten CLA. Der relative Wert dieser Vielfalt von CLA-Isomeren für die menschliche Gesundheit im Vergleich zu dem CLA, das in Wiederkäuermilchfett vorkommt, ist zweifelhaft. Dennoch wird den meisten dieser Isomere keine krebshemmende Wirkung zugeschrieben.

Dennoch hat CLA-angereicherte Milch, die durch Manipulation der an Kühe verfütterten Nahrung hergestellt wird, einen Vorteil gegenüber dieser Art von Produkten, da sie als „natürliche“ CLA-Quelle beworben werden kann. Auch könnte es für CLA-angereicherte Milch einfacher sein, eine Zulassung zu erhalten, da Milch derzeit weit verbreitet ist und die Kunden daran gewöhnt sind, in den Lebensmittelgeschäften eine breite Palette von Milchprodukten zu sehen. Ein Hindernis wird darin bestehen, das bestehende öffentliche Verständnis von Milchfett und Gesundheit aus dem Weg zu räumen.

CLA-angereicherte Milch könnte für diejenigen Kunden interessant sein, die Milch und Milchprodukte wie Butter aufgrund von Bedenken über die Auswirkungen von Milchfett auf ihre Gesundheit aufgegeben haben. Die Einführung neuer Produkte wie CLA-angereicherte Milch erfordert jedoch beträchtliche finanzielle Investitionen in das Marketing, und es gibt keine Garantien dafür, dass das Produkt genügend Interesse bei den Verbrauchern wecken wird, um rentabel zu sein. Die Belohnung der Hersteller für spezielle Ernährungspläne, die zur Verbesserung des CLA-Gehalts erforderlich sind, kann einen höheren Preis für die Milch erfordern. [12]

Schlussfolgerung

Die Heterogenität der In-vitro- und In-vivo-Beweise für die Wirksamkeit von CLA-Studien macht es schwer zu sagen, ob CLA ein 100%ig sicheres praktisches Lebensmittel ist. Übergewichtige Menschen konsumieren wahrscheinlich mehr von diesen kleinen Lipidnährstoffen, ungeachtet ihrer hohen Kosten. Obwohl es nur relativ wenige wissenschaftliche Studien am Menschen gibt, scheint es bisher, dass CLA für die menschliche Gesundheit von Vorteil sind. Es bedarf gezielterer, weltweit vernetzter medizinischer Studien, die Probanden und Patienten aus allen Kontinenten einschließen, um zu schlüssigen Beweisen zu gelangen. Ein weiteres wichtiges Element sind die unterschiedlichen Funktionalitäten der CLA-Isomere und die Tatsache, dass in einem Großteil der wissenschaftlichen Studien eine grobe Mischung von CLA verwendet wird (überwiegend 9- und 10-CLA). Darüber hinaus müssen die berichteten ungünstigen Wirkungen wie Leber- und Milzverfettung und die Induktion von Dickdarmkrebs noch zweifelsfrei nachgewiesen werden. Darüber hinaus sind neben der ppar-vermittelten Signalübertragung weitere schlüssige Beweise erforderlich, um andere molekulare Mechanismen und komplizierte Signalwege zu entschlüsseln, die durch CLA in der Nahrung aktiviert werden.

Streng geregelte Forschungsstudien, wie sie an Tieren oder in Kulturdesigns durchgeführt werden, können in medizinischen Versuchen nicht beibehalten werden. Dennoch basieren die meisten Forschungsstudien am Menschen auf Blut, Blutzellen, Milch oder Biopsieproben – all dies würde wahrscheinlich zu Abweichungen in den erstellten allgemeinen Daten führen. Daher müssen aussagekräftige Studien, die sich auf Spezifikationen wie die Art des verabreichten CLA-Isomers, die ermittelten Variablen, die Art der Verabreichung (z.B. als völlig freies Fett oder in Form von Triglyceriden, in flüssiger oder fester Form), das Geschlecht, das Alter und den ethnischen Hintergrund konzentrieren, durchgeführt werden, bevor die Schlussfolgerung gezogen werden kann, dass CLA ein narrensicheres praktisches Lebensmittel für Menschen ist. Ein positives Ergebnis in diesem Zusammenhang ist, dass neuere Forschungsstudien eine Kombination von CLA mit Pufa als beste Formel zur Verbesserung der bisher beobachteten ungünstigen Ergebnisse hervorheben. [13]

Referenzen:

  1. https://jissn.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12970-015-0097-4
  2. https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-826/conjugated-linoleic-acid-CLA
  3. Https://www.researchgate.net/publication/319122765_conjugated_linoleic_acid_a_review_on_history_chemistry_origin_source_and_health_benefits
  4. https://en.wikipedia.org/wiki/conjugated_linoleic_acid
  5. Https://www.mskcc.org/cancer-care/integrative-medicine/herbs/conjugated-linoleic-acid
  6. https://www.medicalnewstoday.com/articles/324858#sources
  7. https://www.verywellfit.com/does-CLA-work-for-weight-loss-90047
  8. Https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/pmc6413010/
  9. https://www.healthline.com/nutrition/conjugated-linoleic-acid#side-effects
  10. https://www.rxlist.com/conjugated_linoleic_acid/supplements.htm
  11. https://www.intechopen.com/chapters/39612
  12. https://extension.psu.edu/conjugated-linoleic-acid-CLA-in-animal-production-and-human-health
  13. Https://nutritionandmetabolism.biomedcentral.com/articles/10.1186/1743-7075-6-36
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