Progesteron

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Progesteron ist ein Steroidhormon, das zu einer Klasse von Hormonwirkstoffen gehört, die Gestagene genannt werden. Es wird vom Gelbkörper produziert, einer vorübergehenden endokrinen Drüse, die der weibliche Körper nach dem Eisprung in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus bildet.

Synthetische Steroidhormone mit progesteronähnlichen Wirkungen werden Gestagene genannt. Gestagene werden in der Regel mit Östrogen, einem anderen Hormon, kombiniert, um Verhütungsmittel wie die Antibabypille und Hautpickel zu entwickeln. Gestagen ist ebenfalls nützlich bei der Behandlung typischer Wechseljahrsbeschwerden. Das Verständnis von Progesteron und Gestagenen hilft Frauen, fundierte Entscheidungen über ihre reproduktive Gesundheit zu treffen. [1]

Wo wird es hergestellt

Bei Männern und Frauen wird eine geringe Menge Progesteron in den Nebennieren gebildet, die Hormone für eine Reihe von Körperfunktionen freisetzen.

Bei Frauen wird Progesteron hauptsächlich vom Gelbkörper, einem Teil des Eierstocks, produziert. Der Gelbkörper entwickelt sich aus der Wurzel, die ein Ei zum Eisprung aus dem Eierstock freisetzt.

Bei Frauen wird Progesteron auch von der Plazenta gebildet, einem Organ, das sich während der Schwangerschaft bildet, um den Fötus zu unterstützen.

Es wird in geringerem Maße von den Hoden derjenigen gebildet, die bei einer Geburt männlich sind.

Zusammenfassung

Progesteron wird hauptsächlich von den Eierstöcken nach dem Eisprung und von der Plazenta während der Schwangerschaft produziert. In geringeren Mengen wird es auch von den Nebennieren und den Hoden hergestellt. [2]

Progesteronspiegel, Fruchtbarkeit und Schwangerschaft

Progesteron ist für eine Schwangerschaft unerlässlich, denn es bereitet die Gebärmutter auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vor und sorgt dafür, dass diese erhalten bleibt. Das Hormon verhindert, dass es in der Gebärmutter zu Kontraktionen kommt, die den weiblichen Körper veranlassen würden, ein Ei abzulehnen.

Wenn Sie schwanger werden, trägt das Hormon dazu bei, eine Umgebung zu schaffen, die das entstehende Baby unterstützt.

Ihr Progesteronspiegel steigt zwischen der 9. und 32. Schwangerschaftswoche langsam an.

Die Funktion der Plazenta bei der Progesteronproduktion

Die Plazenta (die Struktur im Inneren der Gebärmutter, die den sich entwickelnden Säugling mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt) beginnt nach 8 bis 10 Schwangerschaftswochen mit der Produktion von Progesteron, um ein gesundes Umfeld für das Kind zu schaffen. Zu diesem Zeitpunkt steigert die Plazenta die Progesteronproduktion in einem höheren Maße als Ihre Eierstöcke. Diese hohen Progesteronspiegel während der Schwangerschaft veranlassen den Körper, die Produktion weiterer Eizellen einzustellen und Ihre Brüste auf die Milchproduktion vorzubereiten.

Fertilitätsprobleme und Progesterontests

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, kann Ihr Arzt einen Bluttest auf Progesteron vorschlagen, um festzustellen, ob Sie Ihren Eisprung haben oder ob Ihre Eierstöcke gesund sind.

Wenn Ihr Progesteronspiegel niedrig ist, Sie aber schwanger sind, rät Ihr Arzt möglicherweise zu einem Bluttest, um festzustellen, ob bei Ihrer Schwangerschaft Komplikationen wie eine Fehlgeburt oder eine Frühgeburt drohen.

Zu den Anzeichen und Symptomen, die auf einen niedrigen Progesteronspiegel hindeuten, gehören folgende:.

  • Gebärmutterblutungen
  • Ausbleiben der Periode oder unregelmäßige Periode
  • Finden und Unwohlsein während der Schwangerschaft
  • Wiederholte Fehlgeburten

Ein Mangel an Progesteron kann auch dazu führen, dass Sie einen Östrogenüberschuss haben. Ein hoher Östrogenspiegel kann Ihre Libido verringern, eine Gewichtszunahme auslösen und Ihre Gallenblase beeinträchtigen.

Progesteron als Medikament und Behandlung

Progesteron gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Gestagene genannt werden.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, oder wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, kann Ihr Arzt Ihnen zu einer Behandlung mit Progesteron als Hormonpräparat raten.

Dies kann aus einem der folgenden Gründe geschehen:.

  • Um die Menstruation auszulösen
  • Da Ihre Eierstöcke nicht genügend Progesteron produzieren
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihren Progesteronspiegel senken
  • Um Progesteron zu ersetzen, das durch bestimmte Verfahren aus Ihren Eierstöcken entfernt wurde
  • Es gibt verschiedene Arten von Progesteron. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt darüber, welche Art von Progesteron für Sie am besten geeignet ist.

Progesteron-Behandlungssysteme

Progesteron-Behandlungen gibt es in den unten aufgeführten Arten:.

  • Vaginalgel, das normalerweise einmal täglich angewendet wird
  • Vaginalzäpfchen, die in spezialisierten Apotheken hergestellt werden können, jedoch nicht von der FDA zugelassen sind
  • Vaginale Einlagen, die von der FDA als Progesteron-Ergänzung, nicht aber als Ersatz zugelassen sind
  • Orale Pille, die vaginal eingenommen wird (nicht von der FDA zugelassen)
  • Injektion, die am häufigsten genutzte Methode, die tägliche Injektionen in den Po erfordert [3]

Behandlung

Progesteronpräparate, die für medizinische Zwecke verwendet werden, nennt man Gestagene. Es gibt zwei Arten von Progesteron: künstliche Varianten (Progestine) und eine andere, aus pflanzlichen Quellen gewonnene Version, die mit dem körpereigenen Hormon nahezu identisch ist und oft als „natürliches Progesteron“ bezeichnet wird.

Gestagene sind nicht nur in Antibabypillen und Hormonersatztherapien enthalten, sondern können auch zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt werden, darunter:.

  • Menstruations- oder Blutungsprobleme
  • Endometriose
  • Brust-, Nieren- oder Gebärmutterkrebs
  • Hunger und Gewichtsreduktion bei AIDS- und Krebs-Patienten

Sie werden ebenfalls als diagnostisches Hilfsmittel eingesetzt, um die Wirkung von Östrogen in der Gebärmutterschleimhaut zu bestimmen, und können in ihrem natürlichen Zustand zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet werden.

Wenn Sie ein Gestagenpräparat in Erwägung ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Erkrankungen, die Sie haben könnten, insbesondere Asthma, Epilepsie, Herz-Kreislauf- oder Blutungsstörungen, hoher Cholesterinspiegel, Embolie oder Schlaganfall in der Vergangenheit, Nieren- oder Lebererkrankungen, Migräne, Brustprobleme, Angstzustände oder Diabetes. Teilen Sie uns auch Einzelheiten über alle Medikamente mit, die Sie einnehmen.

Typische Nebenwirkungen von Gestagenen sind:

  • Durchbruchsblutungen
  • Menstruationskrämpfe
  • Blähungen, ausgelöst durch Wassereinlagerungen
  • Schwindel
  • Stimmungsschwankungen
  • Trockener Mund
  • Brechreiz
  • Müdigkeit
  • Reizbarkeit

Viele dieser Nebenwirkungen ahmen PMS nach, was nicht unerwartet ist, da PMS im Allgemeinen auftritt, wenn der Progesteronspiegel seinen Höhepunkt erreicht. Einige Frauen erleben seltenere Nebenwirkungen wie Depressionen, Ohnmacht, Brustentzündungen, Schlafstörungen, starke Kopfschmerzen oder Sehstörungen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie unerwünschte Wirkungen feststellen. Eine Reihe dieser unerwünschten Wirkungen verschwindet bei fortgesetzter Einnahme. Falls nicht, kann ein Wechsel zu einem anderen Gestagenpräparat helfen.

Verwendung von Gestagenprodukten

Abnormale Gebärmutterblutungen: Aufgrund ihrer Fähigkeit, Blutungen zu hemmen, werden Gestagene häufig zur Behandlung übermäßiger oder ungewöhnlicher Gebärmutterblutungen (AUB) eingesetzt.

Endometriose: Endometriose kann mit einem Gestagen oder mit einer Östrogen-Gestagen-Pille behandelt werden. Ziel ist es, die Östrogenproduktion zu reduzieren und so das Wachstum von Endometriosegewebe zu verhindern.

Unregelmäßige Monatsblutungen und polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): Der Abbau der Gebärmutterschleimhaut, der mit der monatlichen Menstruation einhergeht, verringert die Gefahr von Gebärmutterkrebs; daher ist die Beibehaltung des Menstruationszyklus während der gebärfähigen Jahre sehr wichtig. Wenn Ihre Periode aufgrund von PCOS, Über- oder Untergewicht oder einer anderen Erkrankung häufig ausbleibt, kann Ihr Arzt Ihnen zu einer Antibabypille mit Östrogen und Gestagen raten, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten. Wenn Sie die Antibabypille nicht einnehmen können oder wollen, benötigen Sie möglicherweise ein regelmäßiges Rezept für ein orales Gestagen, das Ihnen hilft, den Östrogenüberschuss auszugleichen und die Gebärmutterschleimhaut abzubauen.

Empfängnisverhütung: Verhütungspillen enthalten in der Regel Östrogen und Gestagen. Kombinationspillen unterdrücken den monatlichen Eisprung (die Freisetzung einer Eizelle). Das Gestagen in diesen Tabletten verringert auch das Risiko einer Schwangerschaft, indem es den Schleim in Ihrem Gebärmutterhals verändert und es den Spermien erschwert, sich zu bewegen und mit einer Eizelle zu verbinden. Kontinuierliche Gestagene in Kombinationspillen verhindern ebenfalls das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und verändern die Sekrete der Gebärmutter, um die Chance zu verringern, dass sich ein befruchtetes Ei in der Gebärmutterschleimhaut einnistet.

Kombinationspillen sind in verschiedenen Varianten erhältlich. Einige basieren auf einem 28-Tage-Programm (21 Tage aktive Tabletten, die die gleiche Menge an Östrogen und Gestagen enthalten, gefolgt von 7 Tagen Placebo-Tabletten oder gar keinen Tabletten), die so genannte monophasische Pille. Andere variieren die Dosis an Östrogen und/oder Gestagen, die eine Frau während ihres Zyklus erhält, und werden als mehrphasige Antibabypille bezeichnet.

Es gibt ein 91-tägiges Verhütungspillenprogramm (Seasonale und Generika), das Frauen eine Verhütung und weniger Perioden pro Jahr bietet. Die Tabletten, die aus den aktiven Hormonen Gestagen (Levonorgestrel) und einem Östrogen (Ethinylestradiol) bestehen, werden 12 Wochen lang (84 Tage) eingenommen, gefolgt von einer Woche Placebotabletten, so dass Sie nur 4 Perioden im Jahr haben.

Die FDA hat ebenfalls Antibabypillen zur kontinuierlichen Einnahme zugelassen, die Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthalten. Zu den Markennamen gehören Lybrel, Alesse, Lessina, Nordette, Triphasil-28, Triphasil-21 und andere. Es handelt sich um monophasische Tabletten (die während der gesamten Pilleneinnahme die gleichen Mengen an Östrogen und Gestagen enthalten), die in einer 28- oder 21-Tage-Packung erhältlich sind und für eine kontinuierliche Einnahme ohne Pausen zwischen den Pillenpackungen entwickelt wurden. Das bedeutet, dass Sie keine Periode haben werden. Es kann sein, dass Sie eine Befund- oder Fortschrittsblutung haben, insbesondere wenn Sie mit der Einnahme der Pille beginnen. Viele Frauen haben jedoch bis zum Ende des Jahres keine (oder kaum) Blutungen.

Östrogen-Gestagen-Pillen haben neben der Geburtenkontrolle auch einige Vorteile bei der Krebsbekämpfung. Sie können das Risiko von Eierstockkrebs sowie von Gebärmutter- und Dickdarmkrebs verringern. Dennoch werden Mischpillen nicht für Frauen empfohlen, die bereits Brustkrebs hatten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass noch nicht alle Fragen im Zusammenhang mit der kombinierten Hormonersatztherapie und dem Brustkrebsrisiko beantwortet sind. Wenn Sie bereits an Brustkrebs erkrankt sind oder in Ihrer Familie Brustkrebs aufgetreten ist, sollten Sie Ihr Risiko mit Ihrem Arzt besprechen.

Diese Produkte haben auch negative Auswirkungen, von denen die typischsten Unwohlsein, Brustentzündungen und fortschreitende Blutungen sind. Viele unerwünschte Wirkungen nehmen ab oder verschwinden nach drei Monaten der regelmäßigen Anwendung. Ein Wechsel zu einer anderen Art von Antibabypille kann die Nebenwirkungen ebenfalls lindern. Die Übelkeit kann variieren, je nachdem, wann Sie die Pillen einnehmen und ob Sie sie auf vollen oder leeren Magen einnehmen.

Mischpillen sind in der Regel nicht geeignet, wenn Sie über 35 Jahre alt sind und rauchen, an Bluthochdruck leiden, in der Vergangenheit Migräne mit Aura oder Blutgerinnsel in der Lunge hatten oder extrem empfindlich auf negative Wirkungen dieser Medikamente wie Kopfschmerzen reagieren. Wenn Sie während der Einnahme der Pille Zigaretten rauchen, erhöht sich Ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erheblich.

Östrogen-Gestagen-Verhütungsmittel werden als Pflaster (Ortho Evra) und als Ring (Nuvaring) angeboten.

Ortho Evra ist ein verschreibungspflichtiges Wochenpflaster, das Norelgestromin (ein Gestagenhormon) und Ethinylestradiol (ein Östrogenhormon) durch die Haut in den Blutkreislauf abgibt, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Jedes Pflaster wird eine Woche lang verwendet. Am selben Tag der Woche, an dem Sie mit dem Pflaster beginnen, ersetzen Sie es durch ein anderes. Nach 3 Wochen (und drei brandneuen Pflastern) haben Sie eine pflasterfreie Woche, in der Sie Ihre Dauer erhalten. Ortho Evra enthält mehr Östrogen als niedrig dosierte Antibabypillen, und die FDA hat Ergänzungen auf dem Etikett des Pflasters genehmigt, um auf die erhöhte Gefahr einer Embolie im Zusammenhang mit der Anwendung hinzuweisen. Sie müssen diese und andere mögliche Risiken mit Ihrem Arzt besprechen.

Negative Auswirkungen können Brustspannen, Kopfschmerzen, eine Reaktion an der Anwendungsstelle, Übelkeit und emotionale Veränderungen sein. Andere Gefahren sind ähnlich wie bei der Einnahme von Antibabypillen, wie z.B. ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Blutgerinnsel und Schlaganfall, insbesondere bei Frauen, die rauchen und/oder eine Vorgeschichte mit diesen Erkrankungen haben.

Ein weiteres Verhütungsmittel, das Progesteron enthält, ist Nuvaring, ein weicher, flexibler, transparenter Ring von etwa 2 Zoll Größe. Er besteht aus einer Mischung von Östrogen- und Gestagen-Hormonwirkstoffen (Ethinylestradiol und Levonorgestrel). Nachdem er in die Scheide eingeführt wurde, werden diese Hormone langsam und kontinuierlich freigesetzt. Für eine dauerhafte Verhütung müssen Sie monatlich einen neuen Ring einsetzen und ihn nach 3 Wochen entfernen, wenn Sie Ihre Periode haben.

Die negativen Auswirkungen sind minimal, können aber in Form von Scheidenausfluss, Vaginitis und Entzündungen auftreten. Wie die Antibabypille kann Nuvaring die Gefahr von Embolien, Herzinfarkten und Schlaganfällen erhöhen. Frauen, die Nuvaring einnehmen, wird dringend empfohlen, nicht zu rauchen, da dies das Risiko herzbezogener negativer Auswirkungen erhöhen kann.

Einige Frauen entscheiden sich für die Einnahme einer reinen Gestagenpille. Diese so genannte „Minipille“ ermöglicht es Frauen, einige der schlimmsten negativen Auswirkungen von Östrogen zu vermeiden und gleichzeitig eine regelmäßige Menstruation zu fördern und eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn Sie stillen, sollten Sie die Minipille in Erwägung ziehen, da Mischpräparate Ihre Milchversorgung austrocknen können.

Minipillen auf Gestagenbasis sind hochwirksam bei der Schwangerschaftsverhütung (etwa 97 Prozent), aber das Auslassen einer Tablette oder die Einnahme zu einer anderen Tageszeit ist riskanter als bei Mischpräparaten aus Östrogen und Gestagen. Das liegt daran, dass die Wirkung der Minipille nach einem Tag nachlassen kann, wodurch Sie anfällig für eine Schwangerschaft werden. Frauen, die Minipillen einnehmen, können auch dann einen Eisprung haben, wenn sie die Pillen richtig einnehmen. Und wenn Sie einen Tag auslassen, macht die mögliche Verfügbarkeit einer Eizelle eine Schwangerschaft sehr wahrscheinlich.

Länger wirkende Gestagene können eine hervorragende Alternative zur Empfängnisverhütung sein, wenn Sie einen zuverlässigen Schutz wünschen, ohne daran denken zu müssen, jeden Tag eine Tablette einzunehmen. Das gespritzte Medroxyprogesteron (Depo-Provera) wirkt drei Monate lang. Eine weitere längerfristige Alternative ist die Mirena Spirale, die bis zu 5 Jahre lang Progesteron direkt und kontinuierlich in die Gebärmutterschleimhaut abgibt. Beide sind äußerst wirksam. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Gefahren und Vorteile, bevor Sie die für Sie beste Methode wählen.

Gestagene Verhütungsmittel auf einen Blick

Levonorgestrel (Tabletten und Implantate); vermarktet als Notfallverhütungspillen (Plan B One-Step und Next Choice) und das Levonorgestrel-freisetzende Intrauterin-System Mirena.

Ulipristalacetat; ein Progesteron-Agonist/Agonist, der als „Ella“-Tablette vermarktet wird.

Medroxyprogesteron (injiziert); wird als Depo-Provera Injektion zur Empfängnisverhütung vermarktet.

Norethindron (Tabletten); vermarktet als Ortho Micronor und Nor-Q-D.

Notfallverhütung: Pillen mit Levonorgestrel (Fallback One-Step und Next Option) können innerhalb von 72 bis 120 Stunden nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr zur Notfallverhütung eingesetzt werden. Mit Plan B One-Step nehmen Sie eine Pille innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Sex ein, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Sie kann bis zu 120 Stunden nach dem Sex eingenommen werden, ist aber weniger zuverlässig, je mehr Zeit verstreicht. Die nächste Option funktioniert ähnlich, beinhaltet jedoch die Einnahme einer Tablette innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Sex und eine weitere 12 Stunden später. Ella-Tabletten verringern die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft für mindestens 120 Stunden nach ungeschütztem Sex um etwa zwei Drittel, indem sie den Eisprung verzögern oder verhindern. Sie können die Levonorgestrel-Notfallpillen rezeptfrei kaufen. Sie müssen sie in der Apotheke anfordern. ella ist nur auf Rezept erhältlich, aber Sie können einen Vorrat zu Hause aufbewahren.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder Apotheker, wie und wann Sie diese Pillen verwenden können, wenn Sie sie vorrätig haben möchten. Mischpillen können ebenfalls für die Notfallverhütung verwendet werden, wenn Sie bereits ein Rezept dafür haben. Sprechen Sie jedoch mit Ihrer Krankenkasse über die richtige Dosierung und den richtigen Zeitpunkt für die Verwendung als Notfallverhütungsmittel.

Perimenopause und Menopause: Bei Frauen in der Perimenopause mit unregelmäßiger oder fehlender Menstruation lindert die niedrig dosierte Östrogen/Gestagen-Mischung in oralen Verhütungsmitteln häufig die Symptome und hilft, einen regelmäßigen Menstruationszyklus aufrechtzuerhalten.

Darüber hinaus wird häufig eine postmenopausale Hormonbehandlung mit Östrogen allein (ET) oder einer Östrogen-Gestagen-Kombination (HT) empfohlen, um moderate bis extreme perimenopausale oder postmenopausale Anzeichen zu behandeln. Eine reine Östrogenbehandlung wird nur verschrieben, wenn Sie eine Hysterektomie hinter sich haben. Wenn Sie Ihre Gebärmutter noch haben, müssen Sie zusammen mit dem Östrogen ein Gestagen einnehmen (es sei denn, Sie verwenden die Östrogen-SERM-Mischung Duavee), da das Gestagen dazu beiträgt, die stimulierende Wirkung des Östrogens auf die Gebärmutterschleimhaut auszugleichen, was Ihr Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen könnte.

Einige Hormonpräparate zur Behandlung der Postmenopause enthalten in jeder Tagesdosis die gleiche Dosis Gestagen (so genannte konstante Behandlung). Bei anderen wird das Gestagen während eines Teils des monatlichen Zyklus verabreicht und danach abgesetzt (zyklische Behandlung). Frauen, die eine intermittierende Gestagen-Behandlung anwenden, berichten über mehr Blutungsprobleme als Frauen, die eine konstante Behandlung anwenden.

Östrogen-Gestagen-Kombinationen können eine zyklische Behandlung erfordern, bei der Sie an verschiedenen Tagen unterschiedliche Pillen einnehmen, was zu monatlichen Blutungen führt, die mit der Menstruation vergleichbar sind, oder eine Dauerbehandlung, bei der Sie jeden Tag Östrogen und Gestagen zusammen einnehmen. Viele Frauen bevorzugen die kontinuierliche Kombinationsbehandlung, um regelmäßige Monatsblutungen zu vermeiden. Wenn die Blutung länger als drei Monate anhält, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Gestagene Produkte auf einen Blick

Gestagene

Es gibt verschiedene Arten von Gestagenen: intramuskulär, oral und als Creme. Sie umfassen:.

Hydroxyprogesteron (injiziert); vermarktet unter den Namen Hylutin, Makena und Prodrox. Es wird bei unregelmäßigen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe und zur Vorbereitung der Gebärmutter auf die Menstruation verschrieben.

Medroxyprogesteron (Tabletten und Injektion); vermarktet unter den Namen Curretab, Depo-Provera (Injektion) und Provera. Tabletten werden bei ungewöhnlichen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe, zur Vorbereitung der Gebärmutter auf die Menstruation und als Teil einer Hormontherapie mit Östrogen in den Wechseljahren empfohlen. Injektionen werden bei Nieren- oder Gebärmutterkrebs verschrieben.

Megestrol (flüssig und in Tablettenform); vermarktet als Megace. Die Flüssigkeit wird bei Hunger oder Gewichtsverlust im Zusammenhang mit AIDS verschrieben. Tabletten werden bei Brust- oder Gebärmutterkrebs oder bei Heißhungerattacken oder Gewichtsabnahme im Zusammenhang mit Krebs empfohlen.

Norethisteronacetat (Tabletten); vermarktet als Nor– Q-D und Aygestin. Es wird bei unregelmäßigen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe oder Endometriose verschrieben.

Progesteron

Progesteron-Präparate bestehen aus:.

Mikronisiertes orales Progesteron (Prometrium). Es wird bei Wechseljahrsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, ungewöhnlichen Gebärmutterblutungen, Endometriose und Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung) verschrieben.

Progesteron-Vaginalgel (Crinone). Es wird zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und Amenorrhoe eingesetzt.

Vorbeugung

Zahlreiche Erkrankungen, für die Gestagene oder Gestagen-Östrogen-Kombinationen empfohlen werden, können nicht verhindert werden. Die Menopause zum Beispiel ist ein normaler Lebensabschnitt. Die Veränderungen des Hormonspiegels lassen sich zwar nicht verhindern, aber die extremen Anzeichen, die diese Veränderungen auslösen können, lassen sich in der Regel durch Medikamente und/oder Änderungen der Lebensweise beseitigen.

Da sich Ihr Körper verändert, ist es äußerst wichtig, dass Sie sowohl mit Ihrem Partner als auch mit Ihrem Gesundheitsexperten ehrlich kommunizieren. Informieren Sie beide über Ihre Anzeichen und die physischen und psychischen Veränderungen, die Sie erleben könnten. Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen können, herauszufinden, wie Sie mit diesen Anzeichen besser umgehen und sie behandeln können, einschließlich der Frage, wie Sie ein gesundes Sexualleben erhalten können. Und Ihr Partner muss verstehen, was mit Ihnen geschieht, insbesondere wenn die Symptome Stress auslösen und Ihr Sexualleben beeinträchtigen.

Fakten, die Sie wissen sollten

  • Gestagen bezeichnet jedes Hormonersatzprodukt, das ähnliche Wirkungen auf die Gebärmutter hat wie Progesteron, die natürlich vorkommende Form des im weiblichen Körper produzierten Hormons. Progestine sind synthetische Versionen von Progesteron.
  • Progesteron trägt zum Schutz der Gebärmutterschleimhaut bei, die auch als Endometrium bezeichnet wird.
  • Gestagene werden in kombinierten Hormontherapien mit Östrogen eingesetzt, um Ablagerungen in der Gebärmutterschleimhaut zu verhindern, die zu Krebs führen können.
  • Nach der Menopause produzieren Sie kein nennenswertes Progesteron mehr.
  • Progesteron gilt als maßgeblich für die Anzeichen des prämenstruellen Syndroms (PMS), wie Brustspannen, Völlegefühl und Stimmungsschwankungen.
  • Neben der Behandlung von Hormonstörungen in den Wechseljahren und der Geburtenkontrolle können Gestagene auch zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt werden. Dazu gehören Menstruationsstörungen und Endometriose, Brust-, Nieren- oder Gebärmutterkrebs sowie Hunger und Gewichtsreduktion bei AIDS-Patienten. Das natürliche Hormon Progesteron kann auch zur Vorbeugung von Schwangerschaftsverlusten und vorzeitigen Wehen eingesetzt werden.
  • Wenn Sie kein Kombinationspräparat mit Östrogen einnehmen können oder wegen der negativen Auswirkungen von Östrogen besorgt sind, können reine Gestagen-Präparate eine ausgezeichnete Wahl sein. Sie eignen sich für ältere Frauen, insbesondere für Raucherinnen, die eine orale hormonelle Verhütungsmethode anwenden möchten, sowie für Frauen nach der Geburt und/oder in der Stillzeit.
  • Gestagene Minipillen sind bei richtiger Einnahme äußerst zuverlässig, um eine Schwangerschaft zu vermeiden (etwa 97 Prozent). Sie müssen jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden, um wirksam zu sein.
  • Gestagene werden manchmal als diagnostische Hilfe eingesetzt, um herauszufinden, ob Östrogen produziert wird. Bei einem „Gestagen-Challenge-Test“ nimmt eine Frau fünf oder mehr Tage lang Gestagenpillen ein. Wenn das Gestagen abgesetzt wird, kommt es zu einer Blutung, wenn genügend Östrogen vorhanden ist.
  • Hormonelle Behandlungen sind nicht die einzige Option zur Geburtenkontrolle oder zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach allen Alternativen und besprechen Sie diese mit ihm. [3]

Wie wird Progesteron kontrolliert?

Die Entwicklung des Gelbkörpers (der den Großteil des Progesterons produziert) wird durch einen Anstieg der Produktion des luteinisierenden Hormons durch den Hypophysenvorderlappen ausgelöst. Dies geschieht in der Regel etwa am 14. Tag des Menstruationszyklus und stimuliert die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock (Eisprung) und die Entwicklung des Gelbkörpers aus den Resten des Follikels. Der Gelbkörper sondert dann Progesteron ab, das den Körper auf die Schwangerschaft vorbereitet. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird und sich kein Embryo entwickelt, baut sich der Gelbkörper ab und die Produktion von Progesteron nimmt ab. Da die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr durch das Progesteron des Gelbkörpers aufrechterhalten wird, reißt sie ab und es kommt zu einer Menstruationsblutung, die den Beginn eines neuen Menstruationszyklus markiert.

Wenn die befruchtete Eizelle jedoch befruchtet wird und einen Embryo hervorbringt, produzieren die Zellen, die diesen frühen Embryo umgeben (die zur Bildung der Plazenta prädestiniert sind), menschliches Choriongonadotropin‘ data-content=‘ 1392′ >> humanes Choriongonadotropin. Dieser Hormonwirkstoff hat eine sehr ähnliche chemische Struktur wie der luteinisierende Hormonwirkstoff. Das bedeutet, dass er sich an die gleichen Rezeptoren wie das luteinisierende Hormon binden und diese auslösen kann. Das deutet darauf hin, dass der Gelbkörper nicht zusammenbricht und stattdessen weiterhin Progesteron produziert, bis sich die Plazenta gebildet hat. [4]

Progesteron bei Männern

Progesteron ist als weiblicher Hormonwirkstoff bekannt, aber Männer brauchen Progesteron, um Testosteron zu produzieren. Die Nebennieren und Hoden von Männern produzieren Progesteron.

Der Progesteronspiegel bei Männern ähnelt dem von Frauen in der Follikelphase der Menstruation, wenn sich die Eibläschen in den Eierstöcken auf die Freisetzung einer Eizelle vorbereiten.

Zu den Anzeichen für einen niedrigen Progesteronspiegel bei Männern gehören:.

  • Niedrige Progesteronwerte bei Männern können zu Haarausfall führen.
  • Niedrige Libido
  • Ausfall der Haare
  • Gewichtszunahme
  • Müdigkeit
  • Depressionen
  • Gynäkomastie, d.h. Brustentwicklung bei Männern
  • Impotenz
  • Impotenz
  • Knochenschwund
  • Muskelschwund

Männer mit niedrigem Progesteronspiegel haben ein größeres Risiko, Folgendes zu entwickeln:.

  • Osteoporose
  • Arthritis
  • Prostatakrebs
  • Prostatismus, eine Verstopfung des Blasenhalses, die normalerweise mit einer größeren Prostata verbunden ist

Wenn Männer älter werden, beginnt der Testosteronspiegel zu sinken, der Östrogenspiegel steigt und der Progesteronspiegel sinkt erheblich. [5]

Nebenwirkungen

Bei Einnahme durch den Mund: Die verschreibungspflichtigen Progesteron-Präparate, die von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie unter der Aufsicht und Beratung eines Facharztes durch den Mund eingenommen werden.

Bei Anwendung auf der Haut: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie auf die Haut aufgetragen und von einem Arzt oder einer Ärztin empfohlen werden.

Wenn sie als Spritze verabreicht werden: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, sind für viele Menschen WÄHREND der Injektion in den Muskel unter der Beratung und Betreuung eines Facharztes wahrscheinlich sicher.

Bei Anwendung in der Vagina: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurden, sind für viele Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie unter der Aufsicht eines Arztes in die Vagina eingeführt werden.

Dennoch kann Progesteron viele negative Auswirkungen haben, wie Verdauungsstörungen, verändertes Hungergefühl, Gewichtszunahme, Flüssigkeitseinlagerungen und Schwellungen (Ödeme), Müdigkeit, Akne, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, allergische Hautausschläge, Nesselsucht, Fieber, Kopfschmerzen, Depressionen, Brustbeschwerden oder Brustvergrößerung, prämenstruelles Syndrom (PMS) – ähnliche Symptome, veränderte Menstruationen, unregelmäßige Blutungen und gegenteilige Auswirkungen. [6]

Muss ich mir wegen eines niedrigen Progesteronspiegels Sorgen machen?

Progesteron ist während der gesamten gebärfähigen Jahre notwendig. Wenn Sie nicht genügend Progesteron haben, könnten Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder zu bleiben.

Nachdem einer Ihrer Eierstöcke eine Eizelle freigesetzt hat, sollte Ihr Progesteronspiegel ansteigen. Progesteron hilft der Gebärmutter, sich in Erwartung einer befruchteten Eizelle zu verdicken. Wenn sie nicht dick genug ist, kann sich das Ei nicht einnisten.

Zu den Symptomen eines niedrigen Progesteronspiegels bei Frauen, die nicht schwanger sind, gehören:.

  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • Stimmungsschwankungen, einschließlich Angstzuständen oder Depressionen
  • Unregelmäßigkeiten bei der Menstruation

Niedriges Progesteron kann bei Frauen, die nicht schwanger sind, unregelmäßige Gebärmutterblutungen auslösen. Unregelmäßige oder ausbleibende Blutungen können auf schlecht funktionierende Eierstöcke und einen niedrigen Progesteronspiegel hinweisen.

Wenn Sie schwanger werden, benötigen Sie weiterhin Progesteron, um Ihre Gebärmutter zu erhalten, bis Ihr Kind geboren ist. Ihr Körper produziert diesen Anstieg des Progesterons, der einige der Schwangerschaftsanzeichen, wie Brustspannen und Übelkeit, auslöst. Wenn Ihr Progesteronspiegel zu niedrig ist, ist Ihre Gebärmutter möglicherweise nicht in der Lage, das Kind zur Welt zu bringen.

Während der Schwangerschaft bestehen die Symptome eines niedrigen Progesteronspiegels in Schmierblutungen und Fehlgeburten.

Ein niedriger Progesteronspiegel kann auf eine Eileiterschwangerschaft hindeuten. Dies kann zu einer Fehlgeburt oder zum Tod des Fötus führen.

Ohne Progesteron als Ergänzung kann Östrogen zum dominierenden Hormon werden. Dies kann folgende Symptome auslösen:.

  • Gewichtszunahme
  • verminderter Sexualtrieb, Gemütsschwankungen und Angstzustände
  • PMS, unregelmäßige Menstruation, starke Blutungen
  • Brustspannen, fibrozystische Brüste
  • Fibroide
  • Gallenblasenprobleme [7]

Arzneimittel-Wechselwirkungen

Obwohl bestimmte Medikamente überhaupt nicht zusammen eingenommen werden dürfen, können in anderen Fällen zwei verschiedene Medikamente zusammen eingenommen werden, auch wenn eine Wechselwirkung auftreten kann. In diesen Fällen wird Ihr Arzt möglicherweise die Dosierung ändern, oder es sind andere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, ist es besonders wichtig, dass Ihr Arzt weiß, ob Sie eines der unten aufgeführten Medikamente einnehmen. Die folgenden Wechselwirkungen wurden auf der Grundlage ihrer voraussichtlichen Bedeutung ausgewählt und sind nicht unbedingt allumfassend.

Die Einnahme dieses Medikaments zusammen mit einem der folgenden Arzneimittel wird in der Regel nicht empfohlen, kann aber in einigen Fällen erforderlich sein. Wenn beide Medikamente zusammen empfohlen werden, kann Ihr Arzt die Dosierung oder die Häufigkeit der Einnahme eines oder beider Medikamente ändern.

  • Abametapir
  • Conivaptan
  • Eslicarbazepin-Acetat
  • Fedratinib
  • Fexinidazol
  • Fosnetupitant
  • Netupitant [8]

Diese Angaben dürfen nicht ohne die Hilfe eines medizinischen Betreuers interpretiert werden. Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen eine Wechselwirkung auftritt, wenden Sie sich sofort an einen medizinischen Betreuer. Das Fehlen einer Wechselwirkung bedeutet nicht unbedingt, dass keine Wechselwirkungen bestehen. [9]

Schlussfolgerung

Halten Sie alle Konsultationen mit Ihrem Arzt ein.

Bevor Sie sich einem Labortest oder einer Biopsie (Entnahme von Gewebe für ein Screening) unterziehen, informieren Sie Ihren Arzt und das Laborpersonal, dass Sie Progesteron einnehmen.

Lassen Sie Ihr Medikament nicht von anderen Personen einnehmen. Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie Fragen zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.

Es ist sehr wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Medikamente, die Sie einnehmen, sowie aller Vitamine, Mineralien und anderer Nahrungsergänzungsmittel führen. Sie müssen diese Liste jedes Mal mitbringen, wenn Sie einen Arzt aufsuchen oder wenn Sie in ein Krankenhaus eingewiesen werden. Sie ist auch eine wichtige Information, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten. [10]

Empfehlungen

  1. https://www.endocrine.org/patient-engagement/endocrine-library/hormones-and-endocrine-function/reproductive-hormones
  2. https://www.verywellhealth.com/progesterone-understanding-the-other-female-sex-hormone-4142780#toc-where-its-made
  3. https://www.healthywomen.org/your-health/progesterone/questions-to-ask
  4. https://www.yourhormones.info/hormones/progesterone/
  5. https://www.medicalnewstoday.com/articles/277737#progesterone-in-men
  6. https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-760/progesterone
  7. https://www.healthline.com/health/womens-health/low-progesterone#low-progesterone
  8. https://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/progesterone-oral-route/side-effects/drg-20075298?p=1
  9. https://go.drugbank.com/drugs/DB00396
  10. https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a604017.html
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