Statine

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Statine sind eine Klasse von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken können, insbesondere das LDL-Cholesterin, das typischerweise als das ’schlechte Cholesterin‘ bezeichnet wird.

Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut wird zunächst durch eine Änderung der Lebensweise angegangen. Wenn das nicht mehr funktioniert und die Gefahr einer Herzerkrankung aufgrund von Arteriosklerose steigt, wird Ihr Arzt Ihnen Statine verschreiben.

Wie wirken Statine?

Cholesterin wird in unserem Körper durch einen Prozess gebildet, der Mevalonatweg genannt wird, wobei ein Enzym namens HMG-CoA-Reduktase die erste und ratenbegrenzende Aktion des Weges katalysiert. Statin-Medikamente wie Lovastatin und Lipitor verhindern dieses Enzym und stoppen die Produktion von überschüssigem Cholesterin im Körper. Sie werden daher HMG-CoA-Reduktase-Hemmer genannt, da die Statine den Zugang des Substrats zum aktiven Zentrum des Enzyms blockieren.

Indem sie die allererste und ratenbegrenzende Aktion auf dem Weg der Cholesterinproduktion in der Leber behindern, senken Statine die Gesamtmenge an Cholesterin im Körper erheblich, insbesondere das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin. Cholesterin wird jedoch auch für einige nützliche Aufgaben im Körper benötigt, wie z.B. die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen, die Hormonproduktion und die Verdauung.

Um dies auszugleichen, können Statin-Medikamente ebenfalls dazu beitragen, das in den Arterien angesammelte Cholesterin aufzulösen und zu resorbieren.

Dies wiederum hat zwei Auswirkungen:.

  1. Cholesterin in den Arterien, das ein Risikoaspekt für Herzprobleme ist, wird aufgelöst
  2. Der Körper erhält eine interne Cholesterinquelle für seine wichtigen Mechanismen wie die Produktion von Lipidhormonen

Wozu werden Statin-Medikamente verschrieben?

Ein Statin-Medikament wird für jede Krankheit oder jeden Zustand empfohlen, der von einer Senkung des Gesamtcholesterinspiegels im Körper profitieren kann.

Ein hoher Cholesterinspiegel, vor allem das ’schlechte Cholesterin‘, steht in direktem Zusammenhang mit der Entstehung und Entwicklung von Kardiovaskulären Erkrankungen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder CVD ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf Erkrankungen bezieht, die das Herz und die Kapillaren betreffen, wie z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Schlaganfälle.

Patienten mit einer familiären Hypercholesterinämie, einer Erkrankung mit überhöhtem Cholesterinspiegel im Blut, profitieren ebenfalls von der LDL-senkenden Wirkung des Statins. Es handelt sich hierbei jedoch um eine ungewöhnliche genetische Erkrankung, und Statine werden hauptsächlich bei CVD oder bei Personen mit einem Risiko für CVD verschrieben.

Die wichtigsten Arten von CVD, die von Statin-Medikamenten profitieren, sind:.

1. Koronare Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Koronare Herzkrankheit ist ein Zustand, bei dem der Blutfluss zum Herzen eingeschränkt ist. Die häufigste Ursache ist die Verhärtung der Arterien durch die Ablagerung von überschüssigem Cholesterin. Überschüssiges Cholesterin kann ebenfalls eine Gerinnsel- oder Plaquebildung auslösen, die Apoplexie genannt wird und die Arterien schädigen und die Blutzufuhr verringern kann.

Die chronische Einnahme von Statinen ist in solchen Fällen meist die erste Wahl.

Aufgrund der gefährdeten Blutzufuhr zum Herzen beginnt der Herzmuskel zu verkümmern, da die Sauerstoffzufuhr nicht mehr ausreicht, um ihn zu erhalten. Das Herz wird schwach und ist nicht mehr in der Lage, das Blut angemessen zu pumpen.

Kompensatorische Systeme in unserem Körper sorgen dafür, dass das Herz mehr Druck ausübt oder schwerer pumpt. Dadurch werden die abschließenden Arterien des Herzens zusammengedrückt, und die Blutzufuhr wird noch weiter verringert.

Diese erhöhte Belastung des Herzens kann eine der folgenden Zustände auslösen:.

  • Angina – einschnürende Herzschmerzen aufgrund des eingeschränkten Blutflusses zum Herzen
  • Herzstillstand- die Blutzufuhr zum Herzen hört unerwartet auf
  • Herzinsuffizienz- das Herz ist zu schwach, um das Blut ausreichend durch den Körper zu pumpen

2. Schlaganfall

Schlaganfall ist eine weitere Erkrankung der Arterien, die der koronaren Herzkrankheit ähnelt, jedoch das Gehirn betrifft. Wenn die Blutzufuhr zum Gehirn vermindert oder eingeschränkt ist, beginnt das Gehirngewebe abzusterben.

Der Schlaganfall ist eine Form der Herz-Kreislauf-Erkrankung, hat jedoch je nach der betroffenen Stelle im Gehirn unterschiedliche Anzeichen. Aber oft, und fast immer, wird die Person bewusstlos und kann ohne sofortige medizinische Hilfe versterben.

3. die Aortenerkrankung

Es hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Statinen das Wachstum eines Aortenaneurysmas und damit die Möglichkeit seiner lebensbedrohlichen Ruptur verringert.

4. periphere Arterienerkrankung

Periphere Arterienerkrankung ist eine Erkrankung, bei der die Blutversorgung der unteren oder oberen Gliedmaßen eingeschränkt ist. Auch hier handelt es sich um eine langsam fortschreitende Krankheit, die den Patienten allmählich verkrüppelt.

5. Bluthochdruck

Eine erhöhte Ansammlung von Fetten entlang der Arterien verengt diese. Diese Atherosklerose genannte Erkrankung erhöht chronisch den Bluthochdruck. Das liegt daran, dass die verhärteten und verengten Arterien nicht in der Lage sind, sich an die Veränderung des Blutflusses anzupassen. Dadurch werden auch die Kapillaren geschädigt, was zu Thrombosen und einer erhöhten Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Schlaganfällen führt.

Statine werden chronisch bei Hypertonikern eingesetzt, bei denen auch eine familiäre Vorbelastung mit kardiovaskulären Problemen besteht.

Unterm Strich

Ihr Arzt kann Ihnen Statine empfehlen, wenn:.

  1. Bei Ihnen wurde bereits eine dieser Arten von CVD festgestellt
  2. Sie haben einen Lebensstil oder eine familiäre Veranlagung, in den späteren Lebensjahren eine CVD zu entwickeln. Die Behandlung mit Statinen ist eine dauerhafte cholesterinsenkende Behandlung und kann die Entwicklung von CVD und damit verbundenen Erkrankungen deutlich verbessern oder stoppen.

Zusammenhang zwischen dem Cholesterinspiegel und der Herzerkrankung

Es ist nicht nur der zirkulierende Cholesterinspiegel in Ihrem Körper, der die Entstehung und Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflusst. Stattdessen ist vor allem der Spiegel des LDL-Cholesterins oder des „schlechten Cholesterins“ an CVD beteiligt.

Im Allgemeinen gibt es 2 Arten von Cholesterin:.

  1. High-Density Lipoprotein (HDL) Cholesterin
  2. Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin

LDL-Cholesterin ist die Art, die am meisten an der Ablagerung von Cholesterin in den Wänden der Arterien beteiligt ist. HDL hingegen ist an der Beseitigung und Aufnahme des schlechten Cholesterins aus dem Blut beteiligt. Sie sehen also, dass das Ziel darin besteht, HDL zu erhöhen und LDL zu senken.

Die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Arterien verhärtet diese. Die Kapillaren sind dann nicht mehr in der Lage, ihre Größe an die veränderte Blutzirkulation anzupassen. Dies führt zu Bluthochdruck, einer Erkrankung mit Hypertonie. Bluthochdruck schädigt die kleinen Gefäße wie die der Nieren und des Herzens.

Abgesehen von der Schädigung verringert er auch das Lumen der Arterien, so dass die verengten Arterien nun weniger Blut transportieren. Bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung zur Entwicklung von Herzkrankheiten treten diese Symptome früher und leichter auf.

Dosierungsprogramm von Statinen

Statine sind in Tablettenform erhältlich und müssen nach Anweisung des Arztes eingenommen werden.

Für Erwachsene wird die geeignete Stärke einmal am Tag eingenommen. Sie müssen in einem Abstand von 24 Stunden eingenommen werden.

Statine sind in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Statine werden bei anhaltenden Erkrankungen eingenommen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Sie müssen sie also fast Ihr ganzes Leben lang einnehmen, wenn Sie sie nicht durch andere Medikamente ersetzen, die Ihrem Körper Cholesterin entziehen und das High Density Lipoprotein (HDL) erhöhen.

Wie zuverlässig ist die Behandlung mit Statinen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

Statin hat tatsächlich gezeigt, dass es den LDL-Cholesterinspiegel um 20-40 % senkt und die Sterblichkeitsrate bei koronaren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (KHK) verringert. Es hat sich gezeigt, dass es bei Frauen und älteren Menschen besonders wirksam ist.

Das Auftreten schwerer kardiovaskulärer Ereignisse ging innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Therapie zurück. Dies zeigt, dass Statine außergewöhnliche Ergebnisse erzielen, wenn sie für eine langfristige Wirkung eingesetzt werden.

Die Forschung zeigt keine nützlichen Auswirkungen, wenn der Gesamtcholesterinspiegel unter 100 mg/dL gesenkt wird. Wenn der Cholesterinspiegel jedoch im Bereich von 120 und 130 mg/dL gehalten wird, geht die Sterblichkeitsrate deutlich zurück.

Gibt es Alternativen, bevor Sie zu Statinen greifen?

Statin-Medikamente wie Lovastatin sind die erste Wahl, wenn es darum geht, den schlechten und hohen Cholesterinspiegel im Blut in den Griff zu bekommen. Es gibt auch noch andere Medikamente wie Niacin, aber sie haben ihre eigenen spezifischen Anwendungen.

Statin-Medikamente werden empfohlen, um den Cholesterinspiegel im Blut allmählich zu senken. Wenn sich Ihr Zustand jedoch in einem extremen Anfangsstadium befindet, kann Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, einige entscheidende Änderungen in Ihrem Lebensstil vorzunehmen.

Dazu gehören:.

  • Vermeidung von Cholesterin und Lebensmitteln, die aus fettreichen Stoffen bestehen
  • Routinemäßige Bewegung
  • Ein gesundes Gewicht halten
  • Vermeiden Sie das Rauchen von Zigaretten
  • Mehr lösliche Ballaststoffe und frisches Obst zu sich nehmen
  • Vermeiden Sie Transfette
  • Fokussieren Sie sich auf einfach ungesättigte Fettsäuren wie Olivenöl, die das gute Cholesterin erhöhen

Gibt es Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Statinen?

Jedes Medikament, das bei der Bekämpfung einer Krankheit wie einer Herz-Kreislauf-Erkrankung hilft, hat seine Bedrohungsfaktoren. Bei Statinen sind die wichtigsten negativen Auswirkungen die folgenden:.

Muskelbeschwerden und -verletzungen

Menschen, die Statine einnehmen, berichten über Muskelschmerzen aufgrund von Muskelschäden, einer Rhabdomyolyse genannten Erkrankung. Dies ist jedoch nicht sehr häufig. Und da Statine chronisch empfohlen werden, gewöhnen sich die Menschen häufig an die Muskelschmerzen oder hören auf, sie zu spüren.

Muskelbeschwerden sind jedoch kein Hindernis für die Einnahme von Statinen.

Leberschäden

Statine werden in der Leber verstoffwechselt und wirken auf das Leberenzym HMG-CoA-Reduktase. Bei Leberenzymtests von Personen, denen eine Statinbehandlung verschrieben wurde, wird häufig ein Anstieg der Leberenzyme im Plasma festgestellt.

Dies ist der Grund, warum Kunden, die an einer Lebererkrankung leiden, Statine nur unter strenger Überwachung empfohlen werden.

Erhöhte Blutzuckerwerte

Eine Forschungsstudie hat den Anstieg des Blutzuckerspiegels nicht bestätigt, aber einige Patienten haben darüber berichtet.

Gleichzeitig werden Statine auch Diabetikern verschrieben, wenn die Zuckerkrankheit tatsächlich zu Kapillar- und Herzschäden fortgeschritten ist.

Neurologische Symptome

Bei Patienten, die Statine einnehmen, können Schwindel, Verwirrung, kognitive Beeinträchtigungen und kurzfristige Amnesie auftreten. Und diese negativen Auswirkungen verschwinden, wenn die Statin-Behandlung beendet wird.

Wenn Sie eine dieser negativen Wirkungen verspüren, ist das kein Grund zur Sorge. Sie können sich ausruhen und die Beschwerden in den Griff bekommen. Wenn sie ernst werden, können Sie Ihren Arzt anrufen. Beenden Sie die Einnahme Ihrer Statin-Medikamente nicht ohne den Rat Ihres Arztes.

Wie kann man mit den Nebenwirkungen von Statinen umgehen?

Wenn sich die Nebenwirkungen Ihrer Cholesterinmedikamente stärker bemerkbar machen, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Er wird Ihre speziellen Gefahren und Cholesterinwerte abwägen und Ihnen eine Empfehlung geben, was Sie tun sollten.

Typische Ansätze, die Sie nutzen können, um die negativen Auswirkungen der Statin-Medikamente in den Griff zu bekommen, sind:.

Coenzym Q10-Ergänzungen

Coenzym Q10 reduziert den Muskelabbau. Es kann also helfen, Muskelverletzungen und -schäden als unerwünschte Wirkungen dieser Medikamente zu behandeln.

Setzen Sie die Einnahme von Statinen für kurze Zeit aus

Ihr Arzt könnte Ihnen ein anderes Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels verschreiben. Nachdem die negativen Auswirkungen abgeklungen sind, können Sie die Statinmedikation auf Anraten des Arztes fortsetzen.

Senken Sie die Dosierung

Diese Medikamente werden von den Leberenzymen verstoffwechselt, die genetisch gesteuert werden. Manche Menschen weisen größere Mengen dieser Enzyme auf als andere. Daher können bei manchen Menschen mehr Nebenwirkungen aufgrund einer Statinunverträglichkeit auftreten. Eine Verringerung der Dosierung kann helfen, die Nebenwirkungen zu reduzieren.

Wechsel zu einem anderen Statin-Medikament

Selten, aber ein bestimmtes Statin könnte die Ursache für Ihre Nebenwirkungen sein. Die Umstellung auf ein anderes Statin-Medikament in Absprache mit Ihrem Arzt kann helfen, die Nebenwirkungen zu lindern.

Was sollten Sie bei der Einnahme von Statin-Medikamenten vermeiden?

Wenn Sie eine Statintherapie einnehmen, sollten Sie Folgendes vermeiden:.

1. cholesterinreiche und fetthaltige Lebensmittel

Die Behandlung mit Statinen wird unzureichend sein, wenn Sie Ihren Cholesterin- und Lipidkonsum nicht einschränken.

2. Grapefruit und Grapefruitsaft

Grapefruit verlangsamt den Stoffwechselprozess von Statinen. Die Einnahme von Grapefruit und Grapefruitsaft kann die negativen Auswirkungen von Statinen verschlimmern.

3. alkohol

Alkohol ist ein Auslöser für Leberschäden. Und wie bereits erwähnt, ist eine der wichtigsten unerwünschten Wirkungen von Statinen die Erhöhung der Leberfunktionstests (LFTs). Die Einnahme von beidem kann die Leber ernsthaft schädigen.

Risikoaspekte für die Einnahme von Statinen

Bedingungen, bei denen die Einnahme von Statinen sorgfältig überwacht werden sollte, sind:.

  1. Aktive Lebererkrankung
  2. Alter von mehr als 80 Jahren
  3. Alkoholkonsum
  4. Einnahme anderer cholesterinsenkender Medikamente
  5. Neuromuskuläre Erkrankungen wie Multiple Sklerose und Rhabdomyolyse
  6. Schwangere und stillende Frauen
  7. Nierenversagen
  8. Hypothyreose

Andere Gefahrenaspekte können Demenz, verschiedene Arten von Muskelproblemen und Nieren- oder Lebererkrankungen sein.

Einige typische Statine

  1. Atorvastatin
  2. Pravastatin
  3. Fluvastatin
  4. Simvastatin
  5. Rosuvastatin

Unterm Strich

Statine verringern bei Menschen mit einer familiären Veranlagung die Gefahr, eine Herzerkrankung zu bekommen, die mit einem Herzinfarkt oder Schlaganfall einhergeht. Daher haben diese Medikamente die Bedeutung, die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vermeiden. Die wissenschaftliche Pharmakologie und klinische Studien haben dies immer wieder bewiesen.

Ein gesunder Lebensstil hilft Ihnen, Ihre Cholesterinwerte mit diesen Medikamenten in Schach zu halten. Die moderaten negativen Auswirkungen müssen gegen die Vorteile abgewogen werden.

Konsultieren Sie stets Ihren Arzt, bevor Sie die Einnahme dieser Medikamente beginnen oder beenden.

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